Habe mich nun für den HP V1910-24G entschieden und bin sehr froh ihn genommen zu haben.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind riesig. Vieles muss man leider via CLI machen, aber da man ja nicht täglich Konfiguriert ganz okay.
Swisscom TV ist bei mir seit heute in Betrieb und läuft über den Switch Problemlos. Der Rest des Netzwerkes wird nicht geflooded. Selbst wenn ich nebenher mit 900Mbit/s. Daten schaufle gibt es keine Freezes, auch bei zwei Streams nicht.
Als Router ist bei mir übrigens ein Intel Atom Board im Einsatz mit openWRT x86. Das System schafft über einen LAN Port 900Mbit/s. WAN - LAN (Vlans) und ist somit mehr als zukunftsorientiert.
Da ich als Hauptanschluss ein UPCCC Anschluss habe, war die Konfig nicht ganz so leicht (Multiwan,Firewall,etc), nach einigem Versuchen klappt es aber nun doch.
Die TV Box muss einfach zwingend über den DSL Anschluss geroutet werden und ein igmpproxy muss laufen damit das ganze klappt.
Sollte jemand einen openWRT Router für SCTV nutzen wollen und Probleme bei der Konfig haben, kann ich gerne versuchen zu helfen.