Hallo,
Ich scheitere and folgendem Problem:
Meine Internetverbindung reisst alle 5 bis 20 Minuten ab, im Systemlog des Routers (Centro Grande) stellt sich das folgerndermassen dar:
28.07.2012 02:09:17 PPP Information Serial link appears to be disconnected.
28.07.2012 02:09:24 PPP Information Connection terminated.
28.07.2012 02:09:54 PPP Information Connecting: ppp0
28.07.2012 02:09:57 PPP Information local IP address 62.203.215.28
28.07.2012 02:09:57 PPP Information remote IP address 62.203.192.1
28.07.2012 02:09:57 PPP Information primary DNS address 195.186.1.162
28.07.2012 02:09:57 PPP Information secondary DNS address 195.186.4.162
28.07.2012 02:10:08 DSL Home Warnung init_transaction - event_code: 4 - commandKey: (null)
28.07.2012 02:10:08 DSL Home Warnung unacked requests: 1 - pending transferComplete: 0
28.07.2012 02:18:36 PPP Information Serial link appears to be disconnected.
28.07.2012 02:18:44 PPP Information Connection terminated.
..in diesem Fall war der Spass nach 9 Minuten vorbei. Router restart startet die Verbindung wieder, oder einfach längeres Warten... allerdings nur für die nächsten paar Minuten und dann beginnt das Spiel von vorne.
Wenn die Verbindung dann mal kurz steht, ist die Performance sehr schwankend... mal gets fix, dann wieder dauerts sehr lange um eine Website zu laden, komplette Ausfälle zwischendurch auch keine Seltenheit wärend der Router immer noch eine aktive Verbindung anzeigt (weisse Weltkugel LED, DSL Verbindung als aktiv im Router Konfigurationsinterface angezeigt)
Von meiner Seite aus ist nicht ersichtlich, was dieses Problem ausgelöst haben könnte. Hatte an meinem Setup nichts geändert; lief alles tiptop... bis gestern morgen.
Folgendes habe ich bereits getan/getestet:
- Swisscom Hotline angerufen.. Deren Leitungstest zeige nichts Auffälliges (O-Ton: "Die Verbindungsqualität ist RELATIV gut"). Abgesehen davon gab's keine verwertbaren Informationen.
- 3 Router getestet (2 verschiedene Centro Grande von Swisscom und ein Netgear Gerät)...das selbe Problem mit allen Geräten.
- DSL Filter ausgetauscht.
- Telephonkabel ausgetauscht (Filter zu Router, Festnetz Telefon funktioniert übrigens tadellos)
- LAN Kabel ausgetauscht
- Alles an einer anderen Telephonbuchse in meiner Wohnung angeschlossen.
- zwischen fix zugewiesenen IP's beim angeschlossenen PC und DHCP gewechselt.
- DNS server fest zuweisen und automatisch zuweisen
- IPv6 an- und ausgeschaltet
- Internetbetrieb über WLAN und Ethernet
- WLAN an- und ausgeschaltet
nach all dem kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das Problem an meinem Ende der Leitung liegt.... ausser jemand in diesem Forum hat noch eine zündende Idee 🙂
Zuguterletzt noch die Messwerte, die der Router ausspuckt:
Übertragungsgeschwindigkeit:
-Upstream: 640 Kbps
-Downstream: 5632 Kbps
Leitungsdämpfung
-Upstream: 13.0 dB
-Downstream: 21.0 dB
Signal-Rausch-Abstand
-Upstream: 18.0 dB
-Downstream: 15.8 dB
Jetzt hoff ich mal ich erwisch ein "Verbindungsfenster", um diesen Post abzusetzen 😉
MFG und merci
Tom
EDIT: weitere Einträge im Log aufgetaucht, die vielleichts Anhaltspunkte geben könnten (für Leute die kompetenter sind as ich 😉 😞
28.07.201204:21:50PPPInformationLCP terminated by peer
28.07.201204:21:50PPPInformationPPPoE DISCONNECTED, signalling PPP
28.07.201204:21:50PPPInformationUnderlying link has disconnected
28.07.201204:21:53PPPInformationConnection terminated.
01.01.200900:00:35DSL HomeWarnungmt_cwmp: conn_if (ppp0) and main_wan (ethoa0) interfaces are different