Nein das mit dem WNDR als AP ĂŒber Powerline hab ich selbst nicht ausprobiert, aufgrund der Unterlagen geht das aber bestimmt. Doch ich konnte jetzt den Router zurĂŒckgeben und habe mich zum Testen fĂŒr die Repeaterfunktion entschieden, da, wenn ich einen Access Point ĂŒber die Powerline möchte dann doch lieber ein bisschen mehr investiere in eine Powerline mit AP integriert anstelle das ganze aus zwei GerĂ€ten zusammenzuschrauben. Den Devolo den ich bereits habe, hat man mir versichert, dass ich den auch bei einer neuen Powerline da auch 200er weiterhin benutzen kann, was im Endeffekt auf sogar 3 EmpfĂ€nger Devolo hinauslĂ€uft. Bestimmt nicht die schönste Lösung, doch ist mir echt lieber. Bin bis jetzt zwar nicht positiv ĂŒberrascht ĂŒber den Repeater von Netgear (btw. ist glaube ich bei Swisscom auch vom Design her total der Netgear), also wie ihr gesagt habt die Bandbreite wird kastriert, trotzdem ist das Signal auf der anderen Seite ziemlich konstant und satt, weshalb ich doch nun mit ein wenig herumspielen daran ausprobieren möchte ob ich dies eventuell noch optimieren kann. Wie gesagt sonst bringe ich dieses Teil zurĂŒck und kann problemlos die AP Variante ĂŒber Powerline machen.
Habt mir alle gut geholfen mit euren Angaben, hab auch ne Menge gelernt (bin kein Profi aber wie ein System funktioniert ist schon interessant). Besten Dank nochmals.
Btw. HĂ€ttet ihr eine Idee wie man verlĂ€sslich die Down/ UploadStĂ€rke messen kann und den Ping? Man hat mir gesagt Internetanbieter wie wieistmeineip.ch oder speedtest.net sind dazu nicht verlĂ€sslich genug đ