@Cruncher schrieb:
Klar kann gibts es bei Sunrise günstigere Anbegote, welche du aufgrund vom viel schlechteren Netz kaum nutzen kannst!
Eine gewagte Aussage. Die drei Netze hier in der Schweiz nehmen sich nicht soo viel wie dies früher einmal war. Und betreffend mobilen Daten, ist gemäss CONNECT Orange besser als Swisscom. Dies kann auch ich für den Grossraum Basel bestätigen. Da ist Orange einfach deutlich(!) schneller! Da bringt Dir kein Infinity (X)L etwas. Das Swisscom Netz ist einfach ziemlich stark ausgelastet.
Zürich HB:
Zu Zeiten wenn viele Leute unterwegs sind kommen die Daten im Schneckentempo, wenn überhaupt. Das zusätzliche WLAN ist gut und recht, jedoch auch sehr sehr langsam, wenn es sich dann mal verbindet...
Basel SBB:
Gleiches Spiel. Daten sehr langsam, Anrufen klappt oft nicht beim ersten Versuch. Selbst mitten in der Nacht gibt es mit XL und iPhone 4S nicht besonders schnelles Internet. Im Schnitt über 5 Minuten kommen etwa 1.5 MBit/s zusammen. Swisscom sagt bis 42 MBit/s. 😉
In den Bergen:
Ich absolviere jährlich den Dienst als Aufklärer im Gebirge. Auch da zeigte die Erfahrung, dass die Swisscom Kunden diejenigen sind die am meisten kein Netz haben. DA war ich sehr erstaunt.
An meinem Wohnort (nähe Basel):
Gibt es einfach riesige Schwankungen. Mal kurz kein 3G, mal gar kein Internet, mal nur sehr sehr langsam... Keine Ahnung ob Swisscom ihre Antennen ab und zu abschaltet... Dabei habe ich direkten Sichtkontakt zu zwei Antennen und vollen 3G Empfang. Mit Sunrise und Orange ist hier das Internet etwa doppelt so schnell. Obwohl kein Sichtkontakt zur Antenne und nur 2/5 Striche Empfang.
Die Aussage mit Orange und Sunrise wäre Ihr Angebot kaum zu nutzen ist einfach falsch. Da ist eher die Swisscom die viel zu viel 'verspricht' (mir ist klar dass es 'bis zu' Angebote sind).
Warum ich bei der Swisscom bin:
Für mich einfach am günstigsten. Telefoniere sehr oft sehr lange, auf alle Netze und habe viel Roaming. Da war BeFree, resp. jetzt XL einfach das weitaus günstigste Angebot. Swisscom ist mir sehr sympathisch und ich bin mehrheitlich auch sehr zufrieden. Nun hoffe ich, dass sich mit LTE einiges bessert. Wobei dies bei Orange und Sunrise wahrscheindlich ebenfalls schneller sein wird (ich weiss, Swisscom wird zuerst LTE einführen), da diese einfach deutlich weniger Kunden haben welche das Netz belasten.