Klar kann es sein, dass das Netz zetweise je nach Standort überlastet ist. Aber ich muss sagen, dass seit der Einführung von LTE alles viel besser ist.
Ich bin oft in Lugano und in Zürich. In beiden Städten hat es LTE. Und jetzt kann ich am Zürich HB sogar am Freitag Abend, wo man vor lauter Leuten sich kaum bewegen kann, mit LTE den vollen Speed von meinem Infinity L erreichen. Vorher, mit 3G, konnte ich kaum eine Verbindung aufbauen, und wenn, dann zwischen 0.5 und 1 Mbit/s mit vielen Aussetzern.
Ich habe mit meinem iPhone 5 und Infinity L, sowie mit dem iPhone 5 eines Freundes und Infinity M, an verschiedenen Orten Speed Tests gemacht. Wo LTE ist, erreichen wir beide unsere Abo Geschwindigkeiten (ich 21/2, er 7/1 Mbit/s). Wo 3G ist, kommt es wirklich auf die Anzahl Benutzer darauf an. Manchmal ist es weniger (aber selten geht es bei mir unter 10 Mbit/s, und bei ihm bleibt es auf 7), manchmal mehr.
Im grossen ganzen muss ich sagen, dass ich mit dem Netzausbau sehr zufrieden bin. Weiter so!