Alternativ lässt sich auch mit befehlskonsolenbasierten Windows-Applikation “diskpart” dieser Job erledigen, wenn einem das Vorbereiten einer Live-CD zu viel Umstände bereitet oder man nicht weiss, wie man die BIOS-Einstellungen zum CD-Boot konfiguriert.
Im Startmenü unter Windows “Ausführen” auswählen und “diskpart” eingeben und dies bestätigen. Darauf öffnet sich die Konsole.
Mit dem Befehl “disk detail” lassen sich alle angeschlossenen Volumes anzeigen identifizieren. Durch Eintippen von “?” lassen sich alle Optionen anzeigen.
Eine neue Partition lässt sich mit dem Befehl “create partition” erstellen, wenn man das richtige Volume (den Stick) auswählt. Mit “help create partition” lassen sich alle Formatierungsoptionen anzeigen.
FYI: Es lassen sich auch “logische” und “extended” Partitionen erstellen. Also solche, die auch unter Mac OSX les- und beschreibbar sind. War für mich nötig, da ich bei meinem Dual-Boot System mit Win 7 und OSX 10.7 von Lion aus keine MBR-Partition bearbeiten konnte und ich eine Möglichkeit brauchte, dies aus Windows zu tun.
Gruss