Hallo
Ich habe seit ca. 2 Wochen tägliche Verbindungs-Unterbrüche bei meinem DSL-Anschluss von der Swisscom. In ca. 70% der Fälle verliert der Router (Pirelli Centro Grande) die Verbindung zum Internet, dabei wird er(offensichtlich per Fernzugriff durch die Swisscom?) neu gebootet (das lässt sich durch das Systemlog später feststellen). Nach diesem (unangekündigten) Neustart verliert der Router die PPPoE Einstellungen, wie Benutzer-Name, Passwort und Verbindungsart. Erst nachdem ich diese korrigiert habe, geht die Verbindung wieder.
Wer hat ein ähnliches Problem?
Der Servicedesk-Mitarbeiter sprach vorletztes Mal (ich habe bereits 5 Mal bei der Privatkunden-Hotline angerufen) von einem bekannten (!) Bug der Router Firmware, der die von mir beschriebenen Symptome hervorruft. Eine Suche in den Foren zeigt, dass es nicht der einzige Bug dieses Routes ist und dass praktisch jeder Firmware Release irgendwelche grösseren Probleme mit sich bringt. Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen (hatte nach jedem FW-Upgrade verschiedene Probleme mit dem Router). Nur seit ca. 2 Wochen habe ich tägliche Unterbrüche mit den beschriebenen Symptomen und bin sehr unzufrieden mit dem Servicedesk, der mir bis jetzt keine dauerhafte Lösung angeboten hat!
Ich bin nah dran, zu kündigen bzw. den Anbieter zu wechseln!
Mein Router: Centro Grande mit Firmware Version 5.0.0.37_03.
Unten sind die Anschlussmesswerte.
| |
| --- |
| Messwerte |
| Übertragungsgeschwindigkeit | Upstream: | 765 Kbps |
| | Downstream: | 11516 Kbps |
| Leitungsdämpfung | Upstream: | 15.7 dB |
| | Downstream: | 27.0 dB |
| Signal-Rausch-Abstand | Upstream: | 5.9 dB |
| | Downstream: | 8.6 dB |
Freundliche Grüsse
galiuven