So, nun hat es mich auch erwischt!
Swisscom hat mein ADSL auf VDSL umgeschaltet und damit bei mir für reichlich Verwirrung und Ärger gesorgt.
Ausserdem erschließt sich mir der Sinn dieser Massnahme nicht wirklich, da die nächste DSL-Einspeisestelle sicher mehr als 1 km entfernt und die alte, überwiegend oberirdische, Leitung somit kaum für die propagierte Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein kann.
Oder kann sich jemand vorstellen, dass ein Dorf mit rund 600 Einwohnern dafür prädestiniert ist?
Bisher hiess es doch immer, dass VDSL nur in Grossstädten oder Ballungsräumen möglich ist.
Aber vielleicht liegt es ja daran, dass bei uns die Schweizer Armee mit einer großen Kaserne beheimatet ist und die das schnelle Internet brauchen.
Wie dem auch sei, bis zur Umschaltung funktionierte mein System (mehrere PC und NAS per LAN und über Powerline-Adapter bzw. WLAN, ein WLAN-Access Point und 2 WLAN-Internetradios) wunderbar. Aber seit der Umschaltung und dem Einsatz des neuen Swisscom-Routers ist kein einziger Tag vergangen, an dem nicht irgendwelche Störungen (kein WLAN, kein Internet, Router eingefroren) aufgetreten sind. Einzig der Swisscom-Kundendienst funktionierte vorbildlich, wo sich der Techniker stundenlang telefonisch bemühte und mir schliesslich ein neues Gerät zuschicken liess, das allerdings auch schon wieder mehrfach ein-und ausgeschaltet werden musste, um richtig zu funktionieren.
Abgesehen davon, dass ich meinen, gerade neu angeschafften, Netgear WLAN-Modemrouter gegen diese weisse Centro Grande-Flunder von Motorola ohne Gigabit-LAN eintauschen musste, wo ich keinen funktionierenden USB-Anschluss mehr habe, ärgert mich, dass ich nun von dem, was mir Swisscom gnädiger Weise an Einstellungen anbietet, abhängig bin.
Und das alles nur, damit ich "zukünftig von der vollen Geschwindigkeit" meines Internetzugangs profitieren kann und "Swisscom-TV in bester Qualität" empfangen könnte.😒
Dass ich Swisscom-TV nie nutzen werde, da ich TV digital per Satellit empfange, sei dahingestellt.
Jedenfalls kann ich mit diesem "Router der neuesten Generation", wie Swisscom schreibt, nicht viel anfangen und fühle mich vergewaltigt.
Wem geht es wie mir? Was kann man tun?
Ich würde mich freuen, mal eure Meinung oder Vorschläge zu hören!
Viele Grüsse und beste Wünsche für ein sonniges Osterfest
von Lobbie