Hallo BobNoise,
es ist mir schon klar, dass nicht jeder Server auf jedem der drei in Frage kommenden Ports hört - obwohl mich da mail.chanzuns.ch schon ein wenig überrascht: Von SSL über 587 habe ich bis jetzt noch nie etwas gesehen. Aber darum geht es mir jetzt eigentlich nicht.
Du schriebst davon, dass, wenn einer deiner Kunden das Netz wechselt (Laptop), er die Einstellungen wechseln müsste. Mindestens habe ich das so aufgefasst. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, dem Netzbetreiber ist es in der Regel egal, welcher Mailserver zum Senden verwendet wird. Genauso, wie es beim entgegen nehmenden SMTP-Server üblicherweise keine Rolle spielt, welche Absenderadresse in einer zu versendenden Mail steht (nicht ganz natürlich, viele überprüfen bei Adressen aus der eigenen Domäne, ob diese existiert, und bei Adressen aus Fremddomänen, ob die Domäne existiert und verweigern das Senden wenn etwas davon nicht der Fall sein sollte, mehr aber nicht).
Deshalb sollte es möglich sein, immer denselben SMTP-Server mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort zu verwenden, egal über welches Netz oder mit welcher Absenderadresse die Mail verschickt wird - das mache ich auf jeden Fall so und konnte bis jetzt keine Probleme damit feststellen.
Auch ein Brief mit vielen Illustrationen hätte sehr wahrscheinlich verheerende Folgen gehabt, der Support wäre wohl ein paar Wochen nach dem Versand nicht mehr erreichbar gewesen. Man kann da noch so einfach und klar schreiben. Schon nur der Umstand, dass die meisten der Angeschriebenen von der Massnahme gar nicht betroffen sind, kompliziert die Sache. Dann verwendet auch nicht jeder Outlook, und von dessen Usern nicht jeder dieselbe Version. Da man nicht wissen kann, welcher Server auf welchem Port hört muss man allgemein bleiben, was es noch einmal kompliziert. Ein Schlangennest.
Gruss, Martin