Vioyiyed42
WalterB
Asche auf mein Haupt. Bei meiner Testmaschine war der Snapshot nicht zurückgesetzt. Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehlinformation. Ihr habt beide Recht, Outlook verhält sich auch bei mir so wie bei euch, zumindest bei der Erst-Konfiguration. Den Beitrag oben habe ich angepasst.
Woher mein Irrtum kam: Ich hatte auf dieser Test-VM schon mal ein anderes Bluewin Test-Konto eingerichtet.
Wenn auf dem Computer schon mal ein Bluewin Mailkonto (nicht das Gleiche) eingerichtet war/ist, dann überspringt mein Outlook 2024 die erweiterten Einstellungen und verlangt nur E-Mail-Adresse und Passwort. Bei der Erstinstallation müssen jedoch alle Daten manuell konfiguriert werden. Und Outlook muss dazwischen beendet und neu gestartet werden.
Der Grund für meine Annahme, das sei schon immer so, sind die Firmenkontos die ich oft eigerichtet hatte. Da haben wir aber mit entsprechenden Vorkehrungen im Netz dafür gesorgt das die Konfiguration fast automatisch abläuft.
Da ich schon länger Thunderbird verwende und dort bei keinem meiner Mailprovider mehr als E-Mail-Adresse und PW notwendig ist, war es bei meinem Test mit Outlook eigentlich völlig normal auch nur diese Daten angeben zu müssen. So kann man sich irren.
Das bestätigt meine Aussage oben das es (unter Windows) mit dem Löschen eines Kontos im Outlook nicht getan ist. Eine ev. Fehlkonfiguration kann erhalten bleiben und dann nützt es nichts, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Ist halt wie bei vielen Programminstallationen unter Windows.
Nach meiner Beobachtung löscht Thunderbird bei einem solchen Vorgang besser. Da hat eine Neueinrichtung eines Mail-Kontos mein Problem behoben.