Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen Bluewin-Nutzern, die ähnliche Probleme mit Outlook Classic haben.
Ich hatte über längere Zeit praktisch täglich das Problem, dass Outlook beim Empfangen von E-Mails unten links dauerhaft „Übermittlung“ anzeigte. Teilweise reagierte Outlook überhaupt nicht mehr, sodass nur noch ein Neustart des Computers half.
Das Merkwürdige war:
Das Bluewin Webmail funktionierte jederzeit einwandfrei.
Mit Thunderbird funktionierte dasselbe Bluewin-Konto ebenfalls ohne jegliche Probleme.
Das Problem trat ausschließlich mit Outlook Classic auf.
Ich habe viele der üblichen Lösungsvorschläge ausprobiert, wie Outlook reparieren, Add-Ins prüfen usw. – ohne dauerhaften Erfolg.
Die Lösung war letztlich erstaunlich einfach:
In Outlook habe ich unter den erweiterten Einstellungen des IMAP-Kontos beim Stammordnerpfad den Eintrag INBOX eingetragen.
Seit dieser Änderung funktioniert Outlook bei mir absolut zuverlässig. Der Mailempfang läuft wieder einwandfrei, Outlook bleibt nicht mehr bei „Übermittlung“ hängen und ich hatte seitdem keinen einzigen Ausfall mehr.
Da dieser Hinweis in den offiziellen Bluewin-/Swisscom-Anleitungen nicht erwähnt wird, wollte ich meine Erfahrung hier teilen. Vielleicht erspart sie anderen Betroffenen viel Zeit bei der Fehlersuche.
Mich würde interessieren, ob es noch weitere Bluewin-Nutzer gibt, bei denen das Setzen des Stammordnerpfads auf INBOX das gleiche Problem gelöst hat.