WalterB Meine Geräte sind alle über APC USV Stromversorgungen angeschlossen , aber bei einem direkten Blitzeinschlag in das Haus wäre ich auch nicht so überzeugt ob keine Schäden entstehen könnten.
Mein PC und weiteres wird ebenfalls über ein APC USV angeschlossen, nicht wegen Blitzschutz sondern gegen Stromausfall mit evtl. Datenverlust. So habe ich mind. 30 Minuten Zeit, alles sauber runterzufahren.
Vor direktem Blitzeinschlag ins Gebäude habe ich weniger angst, da mehrere Gebäude zusammengebaut sind und jedes Gebäude eine eigene Blitzschutzeinrichtung hat, die erst vor kurzer Zeit wieder überprüft wurde. Das Gebäude hat seit 98 Jahren viele starke Gewitter problemlos überstanden, welche wir seit 49 Jahren selbst erlebt haben. Freileitungen (Elektrisch, Internet) gibt es weit und breit keine und über die Glasfaser werden auch keine Gewitterstörungen kommen. Die Überspannungsadapter im 230 V Netz dürften auch ihren Beitrag leisten gegen Geräteschäden.
Sollte der Blitz tatsächlich trotzdem einschlagen, wäre das einfach Pech gewesen.