Ich betreibe einen Centro 3.0 an einem Fiberanschluss mit 10GB/s, der 10GB Port der Centro gibt mir die 1 x Public IP quasi aus der DMZ und die konsumiere ich WAN seitig an meiner Dreambox. Die die restlichen Ports des Centro gebe ich an Switchports eines separaten “Swisscom” VLAN 666 weiter, welches vom Centro mit DHCP und DNS versorgt wird.
Dieser Setup hat sich in den letzen Jahren bewährt:
So habe ich die Möglichkeit, die ungewöhnlichen und unbequemen Swisscom Eigenheiten zu umgehen, indem ich Telefone oder TVBox in das Swisscom VLAN hänge.
Solange also das Swisscom Telefon an dem VLAN 666 hängt, welches vom Centro 3.0 direkte versorgt wird, ist das Telefon online und kann via Centro resp. mySwisscom konfiguriert werden.
Hänge ich das Telefon aber an das andere VLAN funktioniert es für eingehende und ausgehende Anrufe tadellos - lässt sich aber nicht mehr administrieren. Füher konnte man dann auch die Voicemail nicht abhören, das hat sich in der Zwischenzeit gelöst.
Ich finde, Swissom sollte die Anforderungen an das Netzwerk besser dokumentieren, vorallem mit BlueTV, ipTelefonie.etc.
Brauche ich wirklich eine Centro oder könnte ich nicht das Glasfaser via Media Konverter direkt an meinen Router ziehen?
Hier hält man sich einfach zu bedeckt.
Viele Firmen verwenden Unifi (Ubiquity) - es wäre einfach Dienst am Kunden, solche typische Setups etwas ausführlicher zu beschreiben.
Das würde doch indirekt auch die Last auf der Hotline senken.