Ich habe eine IB5, aber statt eine pfSense einen anderen Router hinter der IB5, der genau auch das macht wie deine pfSense.
Wenn du kein IPv6 in deinem Heimnetz der pfSense willst, dann deaktiviere es einfach im entsprechenden Netz, mache ich auch so.
Was hast du jetzt als Router vor der pfSense in Betrieb? Eine ältere Internetbox von Swisscom? Wenn ja, dann sollte der Wechsel auf die IB5 wirklich kein Problem sein. Alte IB weg, neue IB5 hin, ans Netz hängen, starten und warten, bis alles läuft, pfsense wieder an einen LAN-Port der IB5 anschliessen, und das Ganze sollte wieder funktionieren. War jedenfalls bei mir so, als ich von der IB3 auf die IB5 gewechselt habe.
Die IB5 wird deiner pfSense also eine IPv4-WAN Adresse zur Verfügung stellen. Nur ist das dann (wie jetzt vermutlich auch schon) nicht deine öffentliche, im Internet sichtbare IP-Adresse, sondern eine aus dem DHCP-Range des Netzes, das die Internetbox fürs Heimnetz bereitstellt, also eine 192.168.1.irgendwas. Du hast dann wieder ein klassisches Doppel-NAT, was aber für dich keine Rolle spielen sollte, weil du ja schreibst, dass du nicht von aussen auf deon Netz hinder der pfSense zugreifen willst.