Gemäss Wingo‑Webseite gibt es aktuell nur Internet‑Box‑Modelle bis zur Internet Box 4. (Quelle: Wingo‑Hilfeseite)
Swisscom‑Internet‑Boxen funktionieren grundsätzlich nur an Swisscom‑Anschlüssen. Zwar ist die Hardware bei Swisscom, Wingo und Migros Mobile identisch, jedoch laufen darauf unterschiedliche Firmware‑Versionen.
Unabhängig vom Anbieter kann man jedoch jederzeit einen freien Router verwenden, sofern er die zugrunde liegende Technologie unterstützt. Eine Fritz!Box funktioniert beispielsweise sowohl bei Swisscom als auch bei Wingo, allerdings ohne Support durch den Provider.
Swisscom veröffentlicht zudem eine offizielle Liste der für das Swisscom‑Netz zertifizierten Endgeräte BBCS Proved Equipment List. Ein freies Gerät – etwa von Zyxel oder Fritz! – kann bei verschiedenen Providern eingesetzt werden. Ein Swisscom‑Gerät hingegen funktioniert nur an Swisscom‑Anschlüssen, und ein Wingo‑Gerät nur an Wingo‑Anschlüssen, da die Firmware jeweils entsprechend eingeschränkt ist.
Ein interessantes Detail betrifft das Eigentum an der Hardware: Swisscom‑Kunden sind in der Regel Eigentümer des Routers (oft gratis bei Neuabschluss, bei Modellwechsel jedoch kostenpflichtig). Wingo‑ und Migros‑Mobile‑Kunden erhalten dagegen ein Leihgerät, z.B. eine Wingo‑gebrandete Internet Box 4. Bei Kündigung muss das Gerät zurückgeschickt werden, ansonsten wird eine Gebühr fällig.
Ich persönlich halte dieses Modell für sinnvoller: Warum sollte man ein Gerät kaufen, das ausschliesslich bei einem einzigen Anbieter funktioniert? Bei einem Wechsel wäre die Internet‑Box wertlos, obwohl man sie bezahlt hat. Mit einem Leihgerät entfällt dieses Risiko. Und mit einem freien Router bleibt man jederzeit flexibel – egal ob man zu iWay, Green, Swisscom, Wingo, Init7, Quickline oder einem anderen Anbieter wechseln möchte.
Für Wingo ist vielleicht diese Seite noch hilfreich: https://www.wingo.ch/de/hilfe/faq/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden?srsltid=AfmBOopnHviiuz1Z9IS61T4Acksl7tkb4F0YpI-p9UUJezNCWRIj5pjc
Da wird auch auf die Liste mit den zugelassenen Routern der Swisscom verweisen, weil dem Wingo- Angebot im Endeffekt eine Swisscom- Netzinfrastruktur zu Grunde liegt. Aber eben scheinbar eine andere Plattform mit Internet Boxen welche gegenüber Swisscom eine andere Firmware und auch weniger Einstellmöglichkeiten haben.