gundi Verstehe ich dich richtig, dass du damit die Funktion meinst, dass man im Windows-Explorer auf “Netzwerk” (jeweils unterhalb von “Dieser PC”) klicken kann und dann je nach dem eine Auflistung der lokal im Netzwerk vorhandenen Computer bekommt? Wenn ja, dann musst du die Ursache wie hier schon geschrieben wurde in der Konfiguration der Windows-Clients suchen. Früher hiess das mal “Netzwerkumgebung”. So lange ich mich erinnern kann war das immer ein Kummerkind von Windows, weil es immer wieder zu kaum nachvollziehbaren Problemen kam. Die zeitgemässere und zuverlässigere Methode ist der Zugriff via UNC-Pfade (\\PCNAME\Sharename).
Wie auch immer, mit genügend Geduld und bastlerischer Energie lässt sich auch die Netzwerkumgebung irgendwie zum Laufen bringen. Einen ersten Input zur Problemsuche kann dir dieser Hilfeartikel von Microsoft geben. Im Wesentlichen solltest du sicherstellen, dass auf allen Windows-Rechnern das Netzwerkprofil der Verbindungen auf “Privat” gestellt ist, und zwar sowohl beim LAN- als auch WLAN-Adapter. Weiter muss auch die Funktion “Netzwerkerkennung” in Windows aktiviert und allfällige Firewallregeln erstellt werden.