dodotefto Die Internet-Box (IB) kann keinen Bridge-Mode. Wenn du kein doppeltes NAT möchtest, musst du das NAT auf dem Cloud Gateway deaktivieren, dann brauchst du nur das NAT der IB. Ich habe dies so noch nie gemacht, weiss daher nicht ob und wie gut dies effektiv funktioniert.
Es ist aber relativ einfach, die IB komplett zu ersetzten. Es gibt genügend Alternativen, die von der Swisscom zugelassen sind, sowohl als eigenständige ONTs, die dir den WAN-Anschluss per 10GBit-Ethernet weitergeben, oder als SFP+-Sticks, die du in einen SFP+-Slot deines eigenen Routers einstecken kannst. (Der UCG Ultra hat keinen SFP+-Port, aber z.B. der UCG-Fiber könnte so betrieben werden.) Am einfachsten kommst du wahrscheinlich an einen Zyxel PM7300-T0. Dieses funktioniert nach meiner Erfahrung gut genug. Die Informationen für deinen Router findest du dann hier.
Ich würde dir einen Ersatz der IB empfehlen, ausser du hast noch Festnetztelefonie von Swisscom. Es geht auch, aber dann musst du für Schnurlos-Telefone deine eigenen DECT-Basisstation installieren.
Du kannst natürlich auch die Access Points im Netzwerk der IB betreiben, und anstelle des UCG-Ultra ein Cloud Key verwenden.