Ich nehme an, Sam ist vorgeschaltet, um die Damen und Herren der Hotline zu entlasten.
Für eine KI sind doch Fragen zu Abos und Inhalten davon genau die richtige Domäne. Das kann Sam nicht. Bei einer Frage zu Differenzen zwischen blue TV M und XL kommt nur die Antwort, dass M 290 Sender hat und XL 330. Dann der Link auf die Abos. Wenn ich sage, er soll mir die Sender auflisten, welche bei M fehlen kommt zurück, dass es 40 Sender sind und XL 2000 Stunden Archiv bietet. Dann wieder der Link zu den Abos. Keine Chance, dass mir Sam sagt, welche Sender fehlen. Frage ich das selbe Chatgpt oder Claude kommt die Frage zurück ob man XL Sport oder Streaming meint. Danach kommt die Liste mit allen Sendern welche differieren.
Jetzt kann man sich vorstellen was passiert wenn ich Sam von einem Problem berichte, was ich habe. Klar kann ich einfach hingehen und Sam sagen, er soll mich mit einem Menschen verbinden zum Thema XY. Aber damit ist das Ziel die Hotline zu entlasten aus meiner Sicht nicht gegeben. Oder sollen Kunden einfach mürbe gemacht werden und aufgeben? Ein Schelm, wer Böses denkt. 😇
Aber vielleicht soll Sam ja auch nur die Triage machen. Also vielleicht soll Sam erfragen um welches Thema es geht, damit dann die richtige Supportabteilung genutzt werden kann. Dann sollte das aber auch so ersichtlich sein und so kommuniziert werden. Statt “Was kann ich für Dich tun”, “Damit ich die richtige Ansprechperson finden kann, sag mir bitte um welches Thema es geht” oder so was.
Ernsthaft, wenn Sam mit einem besseren Modell betrieben würde, wäre das sicher eine Win-Win Situation. Die Hotline wird entlastet und Kunden wären zufriedener. In der jetzigen Situation halte ich Sam für unbrauchbar.