Setsuna Kyoura
geh nach dem Vorgehen von @r00t vor. Wenn das keine Besserung bringt, würde ich nicht lange fackeln und die APs ersetzen, und zwar gegen APs, wo man das konfigurieren kann. Ich verwende APs von Unifi.
Was du beschreibst, kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Und die Forderung die R00t beschreibt, auch, seit sie besteht 😉.
Habe dies mehrmals dem Team zurückgemeldet. Leider ohne Erfolg. Schlussendlich hats mir den Nuggi rausgehauen und ich habe alle 4 APs ersetzt.
@NilsL klar kann das passieren, und es passiert auch. Reproduzierbar. Die WLan-Box ist genauso gebaut worden, genau das soll sie machen. Wenn die Ethernetverbindung ausfällt wechseln auf Repeaterbetrieb. Und das funktioniert ja auch. Das Problem ist der Wechsel zurück. Weil das geht nur, wenn weitere beteiligte Netzkomponente mitmachen. Ob sie das machen, da hat Swisscom aber nur beschränkt einen Einfluss, weil sie keine Switches bauen.
Es wäre so einfach: Dieses automatische Umschalten müsste ja nur manuell unterbunden werden können. Im Menu, im Expertenmodus. Mehr nicht.