Bis heute morgen hatte ich einige Ports an der Internet-Box 3 offen und dies hatte jahrelang prima funktioniert. Heute habe ich das Glasfaser Kit erhalten und von DSL auf Fiber umgestellt. Die Internet-Verbindung funktioniert, aber alle IP4 Ports erhalten bei Zugriffen von innen ein internetbox.swisscom.ch SSL Zertifikat und von aussen werden alle Zugriffe komplett blockiert (Timeout). D.h. weder von innen noch von aussen komme ich auf meine Server.
Alle DNS und IPs hatte ich überprüft, diese sind korrekt.
In der Internet-Box Firewall steht dieser komische Text bei der ausgeschalteten Firewall: “ Alle eingehenden und ausgehenden IPv6 Verbindungen werden zugelassen. IPv4 Datenverkehr darf nur vom Heimnetz in Richtung Internet initiiert werden.”. Bisher funktionierten jedenfalls alle IPv4 Zugriffe von aussen.
Als Workaround hatte ich die DMZ aktiviert und meinen Router hinter der Internet-Box angegeben. Damit habe ich jetzt wieder Zugriff auf die Server hinter diesem Router. Aber ich würde dies lieber über die Internet-Box regeln und auch weitere Server verwenden können.
Der Smart Support wollte meine Internet-Box resetten, dies konnte ich noch verhindern, bevor alle meine Einstellungen verloren gegangen wären. Habe danach noch ein neues Backup gemacht.
Die Swisscom Hotline hat mich angerufen. Die Frau am Telefon hatte leider keine Ahnung von Ports und hat dies intern abgeklärt. Sie meinte nach langem Warten, dass die Ports nicht blockiert würden. Darauf habe ich die DMZ deaktiviert und das gleiche Problem war wieder da. Leider wollte man mir nicht weiter helfen und stattdessen den kostenpflichtigen My Service verkaufen. Mein Problem sollte für einen Techniker kein grosses Problem sein. Deshalb versuche es hier als nächstes über das Forum, bevor My Service vielleicht helfen könnte.
Funktionieren sollte: IP4 Zugriff von aussen über die Public IP und konfiguriertes IP4 Port Forwarding zu den Servern.