Leider hatte ich ein nicht erfreuliches Kundenerlebnis.
Was ist passiert:
Meine Tante ist 88 Jahre alt und musste wegen Umbauarbeiten innerhalb der gleichen Alterssiedlung von einer Alterswohnung in eine andere umziehen. Offenbar wurde die Umzugsmeldung bei Swisscom nicht weitergegeben oder nicht korrekt erfasst.
Das Modem wurde am Umzugstag korrekt mitgenommen und am neuen Ort eingesteckt. Leider funktionierte es dort nicht.
Ich kontaktierte den Kundendienst telefonisch. Der Mitarbeiter wollte helfen, konnte es aber nicht, weil ich die OTO-Nummer nicht zur Hand hatte und nicht vor Ort war.
Einige Tage später war ich wieder bei meiner Tante und kontaktierte den Kundendienst erneut, um Telefon und Internet in Betrieb zu nehmen. Nach rund 20 Minuten Wartezeit kam ich zu einer Mitarbeiterin. Leider war sie wenig hilfreich, da sie mir lediglich mitteilte, dass die Anmeldung nicht gemacht wurde und sie jetzt auch nichts unternehmen könne. Als ich sie fragte, ob sie die Anmeldung vornehmen könne, teilte sie mir mit, dass dies CHF 99.– koste und besser im Shop gemacht werde, weil es dort schneller gehe und kostenlos sei.
Eine Online-Erfassung war nicht möglich, da kein Internet vorhanden war und sämtliche Zugangsdaten in Umzugskisten verstaut waren.
Wir fuhren daraufhin in den Swisscom Shop im Glattzentrum. Der Mitarbeiter dort war sehr freundlich und erledigte alles innert drei Minuten. Allerdings wurde auch dort eine Gebühr von CHF 99.– verrechnet, und schneller war es ebenfalls nicht. Ich fragte ihn, ob die Gebühr für treue Kundinnen und Kunden erlassen werden könne, doch offenbar hatte er diese Kompetenz nicht.
Zusätzlich ist festzuhalten, dass meine Tante das Formular selbst nicht hätte ausfüllen können, da sie stark sehbehindert ist und das Formular sehr klein gedruckt ist.
Erfassung war am 21.03 die Aufschaltung soll nun am 25.03. erfolgen.
Zusammengefasst:
Schade, dass für das Ausfüllen im Shop so viel verlangt wird.
Schade, dass Sie langjährigen, treuen Kundinnen und Kunden nicht entgegenkommen.
Sie werben mit gutem Kundenservice. Ihre Preise sind bekanntlich hoch – dass Sie zusätzlich so hohe Gebühren für Kleinigkeiten verlangen, ist enttäuschend.
Schade, dass die Kundendienstmitarbeiterin sagte, es sei im Shop kostenlos und gehe schneller. Es wirkt, als wollte sie die Erfassung einfach nicht selbst machen.
Schade, dass das einfache Umschalten über vier Tage dauert – es ist ja alles am gleichen Glasfaseranschluss.
Wir sind enttäuscht.
????Wer kann mir nun die Gebühr für meine Tante erlasse die über 50Jahre Swisscom (PTT) Kundin ist?????