KMDD Am Besten ist, alles in der IB auf automatisch zu lassen. Dieses ganze (ich weiss es besser) manuelle „Optimieren“ ist in der Regel mehr als kontraproduktiv.
Grundsätzlich ja. Ich “weiss es nicht besser”, habe aber alles mit vielen Versuchen und Test so optimiert, dass ich heute ein sehr stabiles “Heimnetz” inkl. WLAN habe. So habe ich alle Kanäle in allen Bändern auf die besten Kanäle eingestellt (automatisch war hier nicht optimal). Man sollte aber dafür ein paar Smartphone-Apps haben, um die besten Bänder zu finden. An Orten, wo es kaum andere, störende Kanäle gibt, dürfte es automatisch gut funktionieren. In meiner Umgebung (mitten in Zürich) funktioniert das automatisch nicht gut, darum meine händischen Eingriffe.
Wenn man allerdings keine Ahnung hat, macht man das auf eigenes Risiko und kann notfalls das ganze System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Mit WLAN-Steering habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb nutze ich das nicht. Auch haben bei mir alle Frequenzen entgegen den Empfehlungen einen eigenen Namen (xxxx24, xxxx50 und xxxx60, und nur xxxx60 darf “automatisch verbinden”). So funktionieren auch alle meine 2,4-GHz‑Geräte einwandfrei, z.B. Wetterbildschirm, Drucker 2, 2 Internetradios usw.
Seit 2 Jahren musste ich nie mehr etwas an den WLAN-Einstellungen ändern (ausser dass ich heute, in der IB5 Pro, auf Wi-Fi 7 eingestellt habe).
Ich bin überhaupt kein LAN/WLAN-Spezialist. Ich habe meine Einstellungen optimiert, indem ich einiges einfach schrittweise einzeln ausprobiert und allenfalls wieder zurückgestellt habe, bevor ich zum nächsten Schritt ging. Dieses Verfahren wende ich auch in meiner digitalen Modellbahnsteuerung an, aber auch in anderen elektronischen Dingen (z.B. Windows, HiFi usw.). Das hat sich nun seit über 63 Jahren bestens bewährt (63 ist kein Tippfehler, ich bin halt bald 80 😀). Der grösste Fehler ist, wenn man zu viel auf einmal machen will und dann nicht mehr weiss, was man gemacht hat. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren, in denen ich mich hobbymässig mit Elektronik beschäftigt habe. Später kamen dann noch in den 80er Jahren PCs dazu. Berufsmässig war ich jedoch immer weit weg von meinen Hobbys tätig, was auch gut war.