andybrunner Früher hatte ich eine Fritz!Box 7590 an der CB 3.0, wo man einfach ein Adressbuch pflegen konnte.
Möglicherweise wäre sogar eine Fritte als Telefonie-Basisstation auch aktuell immer noch die bessere und erfolgsversprechendere Lösung.
Jedenfalls hat die Swisscom abweichend von der originalen Gigaset-Firmware mit ihrem speziellen Swisscom-Branding auf diesem Gerät meines Erachtens die von ihr selbst verkaufte Gigaset IP Base Comfort II in deren grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten dermassen stark kastriert, dass jede andere VOIP-Basisstation bessere Chancen bietet eine Lösung hinzukriegen, welche eher den eigenen Benutzungsbedürfnissen entspricht.
Selbst habe ich aus der Testzeit vor Verkaufsbeginn auch noch eine „Swisscom-gebrandete“ IP Base Comfort II in meinem Hardware-Fundus rumliegen, könnte sie aber gerade so gut im Elektroschrott entsorgen, denn solange die Swisscom für dieses Gerät die Admin-Berechtigungen nach wie vor nicht an den Kunden rausgibt, welcher das Gerät als Hardware ja dann echt gekauft hat, ist mir jede weitere investierte Test-Zeit eigentlich schlichtweg zu schade.
Und was mich an diesem Gerät auch wirklich grundsätzlich stört:
Eigentlich ist eine aus reiner Gigaset-Herstellersicht gesehen, ursprünglich mächtige marktoffene VOIP-Basis, welche dann aber durch die Swisscom künstlich extra so eingeschränkt wurde, dass sie nur mit einem Swisscom-Telefonie-Abo und nur mit drei ganz bestimmten Typen von Swisscom-Routern funktioniert, und dann auch noch nicht mal die Möglichkeit besteht eigene SIP-Credentials für eine marktoffene SIP-Telefonie zu erfassen, aus Sicht eines emanzipierten Kunden ganz einfach nur ein „schlechter Witz“, welcher für mich selbst einen absoluten No-Go Faktor für einen Kaufentscheid eines dermassen stark „Swisscom-kastrierten“ und rein für Swisscom-Abos verwendbaren Gerätes darstellt.
Mein Tipp wäre echt: Kauf Dir eine marktoffene VOIP-Basisstation, verlange von Swisscom die externen SIP-Credentials für Deine Swisscom-Telefonie-Abos, welche du dann auch erhalten wirst, und konfiguriere dann Deine ganze Festnetz-Telefonie in Eigenverantwortung selber ohne jegliche Swisscom-Branding-Einschränkungen.