Kleiner Abschlussbericht:
Ich habe einfach mal auf “gut Glück” über das Kontaktformular von Migros Mobile eine Anfrage gemacht und um die SIP- Credentials gebeten. Diese sind dann per eingeschriebenem Brief auch gekommen.
Heute Abend rasch in der Basis- Station des Siemens Gigaset diese eingetragen und sofort zum Laufen gebracht!
Noch rasch alles getestet, läuft einwandfrei.
(ich musste die Lösung fast so machen, weil die Telefone zu alt sind, um per DECT direkt mit der Internetbox zu verbinden, das läuft dann nicht sauber und analog finde ich qualitativ nicht attraktiv, mal schauen ob die Telefone ev. in absehbarer Zeit doch gegen neue ersetzt werden, dann können wir immer noch entscheiden, ob wir das Ganze dann per DECT oder wieder mit den SIP Credentials umsetzen).
Man soll ja auch mal positive Erlebnisse teilen:
Am Ostersonntag Anfrage gemacht, heute bereits das Schreiben im Haus gehabt! Speditiver und guter Service bei Migros Mobile 🙂
Vor allem ging alles ohne irgendwelche Diskussionen.
Die Telefon- Funktionen bei Migros Mobile sind einfach eingeschränkt (und diese Einschränkungen, vor allem die mit den Rufumleitungen sind “vor dem Kauf” auch nirgendwo ersichtlich, weshalb ich sie rasch aufliste):
- Keine Combox verfügbar
- Nicht mehr als 1 Verbindung gleichzeitig
- Nur eine direkte Umleitung über das Login auf der Webseite einstellbar und nur auf eine Nummer in der Schweiz, keine Rufumleitungen z.B. wenn keine Antwort, bei Besetzt etc. oder bei Ausfall der Internetverbindung
- Funktion “Anklopfen” nicht verfügbar (ist aber eigentlich auch logisch, wenn nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig)
Auf dem Blatt mit den SIP- Credentials steht auch noch, dass die Verbindung nur aus dem Migros Mobile Netz (also damit ist nicht das Mobilnetz, sondern das Festnetz gemeint) funktioniert. Man kann also die SIP- Daten nicht irgendwo verwenden, finde ich grundsätzlich auch nicht daneben, denn ein Festnetz soll ein Festnetz bleiben, ansonsten gibt es bei nomadischer Nutzung wieder Problematik wie z.B. fehlgeleitete Notrufe usw.
Fazit:
Für viele Privatanwender eigentlich so absolut ausreichend, für viele Private hat ja das Festnetz ohnehin nicht mehr eine so hohe Priorität.
Ansonsten gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, die Nummer zu einem anderen, reinen VOIP Provider zu portieren, welcher mehr Funktionen anbietet.
Preislich ist es natürlich bei “Migros Mobile Festnetz” schon attraktiv, denn der Anschluss ist im Internet- Preis bereits enthalten mit günstigen Minutentarifen. Wer mit dem Festnetz etwas häufiger ausgehend telefonieren möchte, dem steht für einen wirklich bescheidenen Aufpreis (+CHF 5.-) die Option voicePLUS zur Verfügung (=Flatrate ins Schweizer Fest- und Mobilnetz).