Paicauthenm54
Chipolo ONE Point funktionieren eigentlich fast Welt weit.
Direkt verfolgt werden können sie soweit wie Bluetooth LE reicht, bei idealen Bedingungen bis ca. 60 Meter.
Die Daten eines Chipolo ONE Point können aber auch über fremde Geräte an den Anbieter weitergeleitet werden. Darum funktionieren sie eigentlich weltweit sofern sich immer mal wieder ein kompatibles Smartphone in der Nähe aufhält. Der SmartTag nutzt ein das “Mein Gerät finden”-Netzwerk von Google, um verlorene Gegenstände zu orten.
Als Beispiel: Wenn ich in meinen Koffer ein Chipolo ONE Point lege und der Koffer fliegt irrtümlich in ein anders Land als ich, dann kann er über ein fremdes Gerät über Bluetooth Kontakt aufnehmen. Das fremde Gerät kann aber die Ortung meines Chipolo ONE Point NICHT anzeigen, sondern leitet die Kennung und den eigenen Standort an Google weiter. Dort kann mein Smartphone dann diese Daten abrufen und mir anzeigen. So weiss ich wo mein SmartTag etwa ist (und somit vermutlich auch mein Koffer).
Meine Beschreibung ist zum Verständnis eine vereinfachte Darstellung und funktioniert nur mit Chipolo ONE Point, NICHT mit anderen Chipolo ONE.