bitracer Wie würdest du dir dann das mit einem zusätzlichen VLAN vorstellen? Das bräuchte ja noch deutlich mehr Optionen in den Internet-Box Einstellungen weil man müsste ja dann auch die IP-Einstellungen (evtl. DHCP) für dieses VLAN ändern können und auch auswählen, welche Ports auf welches Gerät in diesem VLAN durchgegeben werden. Ein gesamtes DMZ-VLAN funktioniert mit nur einer externen IP-Adresse im ganz klassischen Sinn nicht bzw. funktioniert nicht mehr, wenn mehr als ein Gerät verbunden ist.
Oder stellst Du dir das ganze so ähnlich vor wie der IP-Passthrough Modus am Centro Business, einfach statt auf einen physischen LAN-Anschluss wie am CB auf einem Tagged VLAN?
Wobei ich ganz persönlich den IP-Passthrough Modus am Centro Business HASSE, ich stelle auf dem WAN-Interface von meinem daran hängenden Router einfach nicht gerne eine manuelle statische IP-Adresse ein was bei diesem Modus nötig ist.
Bei einem meiner grössten Kunden (3 Standorte) gab es vorletztes Jahr eine rein Administrative Umstellung bei seinen Internet-Abos die nur auf Ende Monat möglich war. Diese Umstellung war blöderweise auf Monatsende bzw. Anfang am 1. August. Alle drei Standorte werden in diesem IP-Passthrough betrieben. Die eigentlich rein administrative Umstellung führte zu einem Reset aller 3 CB-Router.
Wäre auf den WAN-Interfacen der Router vom Kunden (hinter dem CB im im IP-Passthrough) nicht die IPs fix eingestellt gewesen sondern einfach per DHCP dann hätten nach dem Reset zwar alle eingehenden Verbindungen (und damit die Site2Site VPNs und auch sonst VPN-Zugänge aufgehört zu funktionieren, ich wäre aber trotzdem noch in das Netzwerk gekommen (zB in diesem Fall über die Unifi Access Points die auf meinem Hosted Controller sind, da kann man ja ein SSH Debug Terminal aus Sicht der APs über den Unifi Controller starten, dann SSH in den MikroTik Router, auf diesem einen VPN-Client einrichten in mein Netzwerk und dann so über diesen VPN-Tunnel auf das gesamte Netzwerk inkl. Router um die Config der Centros wieder zu richten)
Aber dank der statischen IPs auf dem WAN Interface nichts gewesen, 1. August gegen späten Nachmittag zuerst eine Meldung von meinem Unifi dass bei diesen 3 Sites alle APs offline sind, paar Stunden später ein Anruf vom Chef, der sich wunderte, warum er nicht per VPN auf den Server kam und dann am nächsten Morgen ab 6 Uhr durfte ich die 3 Standorte abklappern dass um spätestens 8 Uhr alle wieder online waren :/