Die Sachlage ist meiner Meinung nach auch klar, das Guthaben wir nicht angerechnet.
Trotzdem sollte die Aussage auf der Swisscom-Website etwas eindeutlicher gemacht werden, meiner Meinung nach sollte da stehen, dass das Guthaben nur bei einem Wechsel zu einem Swisscom blue Mobile-Abo angerechnet wird.
Swisscom (Schweiz) AG ist eine Firma welche ihre Dienste dann unter mehreren Marken verkauft, unter anderem “blue” und “Wingo”. Wenn “Swisscom” steht kann das natürlich auch so verstanden werden, dass das Guthaben an die Mobile-Abos aller Swisscom-Marken angerechnet wird, was nicht der Fall ist. Aber ich bin da auch kein Profi, ich bin mir sicher dass Swisscom da in den AGBs korrekt abgesichert ist. (Ähnliche Diskussionen hatten wir ja auch schon mit der WLAN-Box 5 und Wingo Thematik)
Nachtrag: Hier gross zu diskutieren bringt definitiv nichts, dein momentaner Ansprechpartner als Kunde der Swisscom-Marke Wingo ist der Wingo Support (0900er Hotline oder Whatsapp/Kontaktformular). Je nach dem lässt sich ja etwas aus Kulanz machen, zB einen Rabatt auf die Aktivierungskosten oder so, aber versprechen kann niemand etwas und “schuldig” ist dir Wingo auch nichts.
Ich persönlich setze mich schon lange dafür ein, dass das ganze überall klar geregelt ist was die ganze Swisscom-Produktpalette (inkl. Wingo und Migros Mobile) betrifft und was nur die Hauptmarke “blue”, das ganze ist halt etwas schwierig weil Swisscom zugleich eine der teuersten (blue) und eine der preiswertesten (Wingo+Migros) Angebote im Schweizer Telekommunikationsmarkt hat. Da ist es ganz klar, dass es gewisse Differenzen gibt und geben muss, ansonsten würde ja niemand mehr die blue-Abos nutzen. Auch glaube ich, Wingo+Migros werden teilweise etwas vergessen..