Ich verwende in meiner Wohnung das Homematic IP System mit der Homematic IP Zentrale, die die Steuerung aller Heizkörperventilen mit separaten Raumthermostaten und Fensterkontakten (zum absenken, wenn Fenster offen), Steckerschaltdosen (Ständerlampen, Akkus laden usw.), Wassersensoren im Bad, Heizungs- und Hobbyraum und Rauchmelder an den Raumdecken inkl. Hobbyraum im Keller, übernimmt. Mit diesen Steckdosenschaltern könnte ich auch z.B. meine WLANbox 5 Pro in der Nacht Ein und Ausschalten lassen, nach meinen Wünschen, die ich in der Homematic IP App eintrage. Diese Steckdosenschalter haben einen integrierten Verbrauchsmesser, so dass man auch ablesen könnte, wieviel Energie durch den WB5Pro verbraucht wurden.
Die Homematic IP Zentrale ist über LAN mit der IB5 Pro und dem Internet verbunden. Diese Verbindung ist jedoch nur aktiv, wenn es notwendig ist (Updates usw.). Fällt das Internet aus, läuft das System eigenständig weiter und ist unabhängig von Swisscom.
Das funktioniert nun seit vielen Jahren störungsfrei und sehr zuverlässig. Nur dank dem Wassersensor in der Heizung bemerkten wir einen Wasserschaden vom Badezimmer der oberen Wohnung, weil der Sensor Alarm auf dem Smartphone geschlagen hat. So konnte ein grösserer Schaden vermieden werden, obwohl die Bewohnerin zuerst aus den USA in die Schweiz reisen musste, um die Wohnung zu öffnen (vor der gegebenen Frist, wo dann Polizei und Notdienst die Wohnung geöffnet hätten. Ohne diesen Alarm hätten wir in unserer Wohnung nichts bemerkt, da ich nicht mehr für die Heizung zuständig bin (macht jetzt eine Hauswartungsfirma). Nur den Melder habe ich noch in der Heizung (und ein Schlüssel).
Ich schalte jedoch die WLANBox 5 Pro nachts nie aus, weil wenige Geräte über diese Box verbunden sind und auch nachts ihr Signal wollen.