Eine kurze positive Geschichte über Kupfer, Glasfaser und Service
Mein Swisscom Internetanschluss wurde kürzlich auf Glasfaser umgestellt. Ich möchte hier meine sehr positive Erfahrung mit dem Vorgang teilen.
Zuvor etwas Historie: Schon vor der Pandemie wurde ich von der Swisscom per Brief informiert das bis zur Strasse meines Wohnorts Glasfaser verlegt wird und durch die Umstellung auf G-fast bald eine höhere Internet Geschwindigkeit möglich werde. Ich habe schon vorher meine E-Mail-Adresse beim Swisscom Checker hinterlegt und dieses Forum beobachtet. Dabei habe ich den Einfluss einer schlechten Telefonleitung auf die Signalqualität für die Internet-Box gelernt. Nach der Umstellung auf G.fast habe ich die oxidierten Anschlüsse der Telefonleitung in der Wohnung gereinigt, alle Abzweiger in die Zimmer entfernt und am Ender der Leitung die Telefon-Dose mit Adapter durch eine aktuelle Internet-Dose ersetzt. Danach konnten wir uns über eine Verdoppelung der Internet-Geschwindigkeit auf ca. 350 Mbit/s freuen. Das hat im Home-Office während der Pandemie locker für die Verbindung der Computer von zwei Leuten ins Büro gereicht.
Im 2025 wurde das Glasfasernetz im Dorf ausgebaut. Dabei wurden wir laufend von den beteiligten Stellen per Brief, Telefon und/oder E-Mail informiert. Hier die wesentliche Chronologie des Ausbaus:
Dezember im Vorjahr: Begehung der Örtlichkeiten mit dem Ausbaupartner von Swisscom.
Juli: Verlegung der Glasfasern vom Strassenschacht in den Technikraum durch den Ausbaupartner.
August: E-Mail von Swisscom mit dem persönlicher Ausbaustatus am Standort und der Ankündigung das der Ausbau des Quartiers im November geplant ist.
August: Brief von Swisscom mit der Information In 4 bis 6 Monaten wird Glasfaser an Ihrem Standort verfügbar sein, Sie müssen sich um nichts kümmern.
September: Brief vom Ausbaupartner von Swisscom mit der Information an welchem Tag die Glasfaser vom Technikraum in die Wohnung verlegt wird.
September: Die Installation der Glasfasern und der OTO-Dose in die Wohnung ist erfolgt. Die Arbeiten wurden sauber und zügig und mit Einbezug vom mir (Standort der OTO-Dose) erledigt.
Oktober: E-Mail von Swisscom mit dem persönlicher Ausbaustatus am Standort und der Ankündigung das der Ausbau des Quartiers zwischen November und Anfang Dezember erledigt ist.
1. Woche Dezember: E-Mail von Swisscom mit einem Link zum Tech-Change Formular und der Information das ab sofort gigaschnelles Internet mit Glasfaser bereitsteht.
Ich habe am gleichen Tag im My Swisscom den Tech-Change angestossen und das Formular ausgefüllt.
Der Tech-Change wurde sofort mit einer E-Mail und den Anweisungen für das weitere Vorgehen bestätigt. Ausserdem wurde der Versand des notwendigen Materials bestätigt.
21 Stunden (!) später habe ich das Upgrade-Kit für meine Internet-Box per Post erhalten und die Umstellung sofort vorgenommen.
Bei der Umstellung habe ich mich auf die beiliegende Bilder-Anleitung verlassen. 15 Minuten später hatte ich wieder Internet und der Check im My Swisscom bestätigte die erfolgreiche Umrüstung.
Folgendes erscheint mir grundsätzlich wichtig:
Es hilft ungemein, die erhaltenen Informationen der Swisscom genau zu lesen, auch wenn die eine oder andere Werbung beinhaltet. Nur so wird nichts überlesen. Den Informationen und den Terminen vertrauen und nicht meinen alles besser zu wissen hilft ebenfalls.
Ohne Glasfaser ist eine saubere (wortwörtlich) Verdrahtung der Telefonleitung ohne Abzweiger sehr wichtig für die Internet-Geschwindigkeit. Ausserdem keine Experimente mit Powerline Produkten.
Immer vor dem Ausstecken der Datenverbindung die Internet-Box ausschalten. Das Trennen der Datenverbindung wird als Unterbruch bemerkt, was zu Speed-Reduktion der Leitung führt.
Im My Swisscom NICHT alle Benachrichtigungs-Kanäle abstellen, auch eine Werbung für Glasfaser ist eine Information. Auch Treue-Angebote, Abo-Empfehlungen und Zubehör-Rabatte können nützlich sein. Ich habe diese Kanäle auf Brief und E-Mail beschränkt.
Im Swisscom Checker die E-Mail-Adresse hinterlassen um über Änderungen am Anschluss informiert zu werden.
Sollen keine zugesandten URLs geöffnet werden kann der Tech-Change über My Swisscom mit verifiziertem URL erledigt werden und nicht über den Link im Swisscom E-Mail (ein bisschen Paranoia darf sein).
Der Ausbau mit Glasfaser braucht Geduld, es bringt nichts den Support von Swisscom anzurufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Das wissen diese Leute auch nicht. Ich musste mich wirklich um nichts kümmern.
Meine Familie freut sich jetzt über eine stabile 1 Gbit/s Up- und Download Verbindung. 10 Gbit/s haben wir nicht aufschalten lassen da wir momentan keine Geräte haben welche von einer höheren Datenrate profitieren würden. Auch laden nie mehrere Geräte gleichzeitig viel Daten aus dem Internet.
Das Beste am ganzen Vorgang; Die komplette Modernisierung hat uns keinen Rappen Kosten ausserhalb der Abogebühr verursacht!