Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit. Mit meinem alten Router gab es Verbindungsprobleme, deshalb habe ich einen neuen Router von Swisscom erhalten. Am ersten Tag hatte ich noch eine Geschwindigkeit von rund 280 Mbit/s im Download und etwa 70 Mbit/s im Upload. Heute erreiche ich jedoch nur noch ungefähr 80 Mbit/s im Download und 30 Mbit/s im Upload.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Router mehrfach neu gestartet
Alle Kabel ab- und wieder angesteckt
Neue Originalkabel von Swisscom verwendet
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
In der Swisscom App wird angezeigt, dass die Internetgeschwindigkeit zu langsam ist. Die Messungen in der App und direkt am Router liefern die gleichen (zu niedrigen) Werte. Der Support meint, es liege ein Heimnetzproblem vor, kann aber nichts Konkretes erkennen.
Was kann ich noch ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen oder zu beheben?