@Zekalde64
Also ich kann noch kurz was dazu berichten, ich hab auch vieles probiert, keine Chance, der Booster ist schon von Grund auf für Provider designed und völlig ohne Möglichkeiten das zu umgehen
Was geht (bzw. vor über einem Jahr ging, weiss nicht ob mein Wissen noch aktuell ist, hatte aus diversen Gründen (Geschäft, Studium) im letzten Jahr keine Zeit mich weiter damit auseinander zu setzen)
Der Booster verwendet das VLAN 699 für die Internet-Komunikation zur Internet-Box. Wobei der Booster auf diesem VLAN die WAN-Seite übernimmt und die IB dann eine IP bezieht (direkt bridged mit dem LTE/NR Interface, also eine 10.x.x.x IP vom Swisscom Mobilfunk-Netz)
Schritt 0 um überhaupt schon an das Internet-Signal zu kommen ist also ein Switch dazwischen zu hängen und das VLAN 699 untagged auf einem anderen Port durchzugeben und dann den Laptop mit diesem verbinden
Internet hast du jedoch dann auch nicht da die Swisscom SIM nicht "einfach so" eine Internet-Verbindung liefert (was auch richtig ist).
SIM tauschen ist leider nicht einfach weil bei jedem Boot wird überprüft ob wirklich die ursp. SIM drin ist, wenn diese nicht drin ist dann wird das LTE/NR Radio gar nie gestartet. Ist nun die richtige SIM drin beim Start (und man hat diese auch mit dem Booster erhalten) dann kann man, nach dem der Booster gestartet ist die SIM tauschen durch eine beliebige Fremdanbieter-SIM, einzige Voraussetzung ist dass diese keinen SIM-Pin hat. Macht man das und verbindet dann einen Laptop (oder sinnvoller WLAN-Router) über einen Switch auf dieses VLAN 699 dann bekommt man tatsächlich eine Internet-Verbindung … bis man den Booster zum nächsten mal rebooted.
Nun muss diese SIM wirklich von einem Fermdanbieter sein, auf dem Swisscom Netz ist der Booster völlig gesperrt. Ich habe es nicht mit einer Wingo, einer Swisscom Privat Multi-SIM und einer Swisscom KMU Multi-SIM hingekriegt. Mein Quickline Abo, mein Yallo Prepaid und mein Salt prepaid gingen aber alle
Der Booster hat einen APN hinterlegt, es gibt einen Super-Admin user der öffentlich bekannt ist (siehe einer meiner alten Posts, evtl. über Google auffindbar, ich müsste suchen, falls wirklich bedarf da ist kann ich das schon raussuchen) über den Super-Admin kann man diesen APN auch ändern und sonst Anpassungen am VLAN usw. machen, aber eben, sobald man das Teil rebooted ist in jedem Fall vorbei. Die APN-Anpassungen waren bei mir übrigens gar nicht nötig, mit den 3 genannten SIMs ging es auch mit dem default APN, ich weiss nicht mehr auswendig was der APN war aber ich meinte ein Wort-Spiel so in der art "bond007ing" oder so, kann aber auch sein dass das sonst ein Username war oder so, Verbindung über eine meiner SIMs hat auf jeden Fall unabhängng vom APN funktioniert, aber nach einem Reboot kam der Booster nur wieder online wenn die ursp. SIM mit dem default APN drin war, war der APN geändert kam der Booster auch mit ursp. Swisscom Booster SIM drin gar nicht mehr online
Ja, so viel zu dem, der Fakt dass der Booster auf dem Swisscom Netz völlig blockiert ist und auch das Problem mit dem nicht überleben eines Reboots und zusammen mit dem Fakt dass man gute 5G-Router für, keine Ahnung, 200 Fr. bekommt hat für mich das Bastel-Projekt leider ziemlich lahm gelegt