Roger G
Bei uns ist Glasfaser erst Anfang Jahr bis zum BEP eingebaut worden. Insofern weiss ich nicht was "damals" bedeutet. Aber als Produktexperte bist du sicher besser im Bilde.
Laut dem FTTH Vertrag kann Swisscom sein Netz anderen zur Verfügung stellen und wird Swisscom, sobald eine Partei im Haus Glasfaser nutzt, das ganze Gebäude auf Glasfaser umstellen und die Kupferleitung still legen. Das macht technisch absolut Sinn. Nur ist das wirtschaftlicher Unsinn, wenn diese eine Partei keine Swisscom Dienste mehr nutzt.
Ich weiss, dass man gegen horrende Kosten einen zweiten OTO einbauen lassen kann und auf dem einen zweiten Plug freischalten lassen kann. Wenn dem so ist, dann frage ich mich warum das nicht schon auf dem ersten OTO geht? Einen zweiten OTO brauche ich nicht, weil unser Heim Netzwerk mir ermöglicht so zu patchen, wie ich es möchte. Nur die Voice Telefone laufen nicht über dieses Netzwerk. Das habe ich "damals" (vor sechs Jahren) als ich die ISDN Leitungen ersetzt habe, bewusst so gemacht.