Jeumitzeub70 Man kauft eine WLAN-Box, um das Netzwerk auf eine andere Etage auszuweiten, und möchte dann die TV-Box über WLAN mit der WLAN-Box verbinden. Dafür ist sie da. Die WLAN-Box funktioniert einwandfrei.
WLAN ist für mich nach wie vor nur eine Lösung, wenn es nicht anders geht. So habe ich meine 2. TV-Box selbstverständlich mit einem LAN-Kabel mit der WLAN-Box 5 Pro verbunden. Nur die Verbindung der Internetbox 5 Pro zur WB 5 Pro erfolgt über WLAN, weil da eine LAN-Verbindung zu kompliziert ist (via Umweg über das Treppenhaus). Hätte das mit dem WLAN nicht funktioniert, hätte ich durch einen Elektriker eine LAN-Verbindung machen lassen, aber so konnte ich ich mir das ersparen. Die WLAN-Verbindung führt durch 2 tragende Wände (kein Beton) und vielleicht noch etwas über die beiden Zimmertüren. Mit Betonwänden hätte das nie funktioniert.
WLAN, besonders das 2,4G Netz, ist hier in der Stadt extrem belastet, mit 5G ist es etwas besser aber mit 6G (6E) bin ich auf der sicheren Seite (keine anderen Sender).