Weil jetzt gerade meine Ferien beginnen, und ich Lust drauf habe meiner Mentorenrolle wieder mal nachzukommen, versuche ich das mit den höheren Latenzen beim Up-/Download mal möglichst verständlich zu erklären 😃:
Stell dir einen grossen Supermarkt vor, mit 1000 ständig besetzten Kassen (=1000Mbit/s). Kunden gehen zum Kassenbereich, suchen sich eine freie Kasse und schliessen ihren Einkauf ab, der Einfachheit halber nehmen wir an, dass alle gleich gefüllte Einkaufswagen verwenden und für den Kassiervorgang eine Minute benötigen.
Eine verrückte Konsumentenorganisation will nun den Supermarkt auf seine Leistungsfähigkeit testen und schickt Testkunden dorthin. Solange weniger als 1000 Testkunden an die Kassen gehen, wird jeder von ihnen nur eine Minute lang warten müssen. Sobald aber mehr als 1000 Kunden an die Kassen strömen, beginnen sich Schlangen zu bilden, und der Kassiervorgang dauert länger. Bei 2000 Kunden durchschnittlich 2 MInuten, bei 10'000 Kunden 10 Minuten etc.
Ab einer gewissen Warteschlangenlänge beginnt der Supermarkt Kunden mit leeren Händen wegzuschicken (=Packet Loss). Einige Supermärkte machen das schon bei relativ kurzen Wartezeiten, andere lassen sehr lange Schlangen zu. Im ersten Fall können einige Kunden zwar gar nichts einkaufen, die übrigen aber werden schneller bedient, im zweiten Fall werden möglichst alle Kunden bedient, aber sie müssen länger warten.
Ein Netzwerk-Speedtest ist ungefähr dasselbe. Man jagt bewusst viel mehr Datenpakete auf eine Netzwerkverbindung als diese schlucken kann und schaut dann, wieviel effektiv durchkommt. Bedingt durch die absichtliche Überlastung steigt die Latenz (=Wartezeit an der Kasse). Je nach Umständen kann Packet Loss (=weggeschickte Kunden) oder höhere Latenz (=längere Wartezeit) oder beides die Folge sein.
So oder so ist und bleibt Fakt, dass ein Speedtest halt wirklich nur das ist was sein Name schon sagt: ein Test, um den maximalen "Speed" einer Netzwerkverbindung zu ermitteln. Unter Normalbedingungen wird die "Kassenwartezeit" stets schön tief sein. Das Verhalten bzw. die "Kassenwartezeit" unter Extrembedingungen wird davon abweichen, ist aber im Regelbetrieb nicht relevant.
Beim Gaming werden in aller Regel nur kleine Datenmengen ausgetauscht, dies jedoch möglichst schnell. Dies entspricht in unserem Supermarktvergleich einem Kunden, der immer nur einen Apfel kauft, an einer der 1000 Kassen bezahlt und dafür jedes Mal eine Minute warten muss. Oder eben in deinem konkreten Fall 4 Millisekunden, was mehr als gut ist und darum 5 Sterne von Ookla kriegt 😉.
So, und jetzt geh ich packen 💼✈🤩