Hallo zusammen
Ich habe einen green.ch-Glasfaser-Anschluss (XGS-PON) welcher über die Swisscom-Leitung läuft. Das funktioniert mit der Leih-Fritzbox 5530 ohne Probleme.
Nun will ich umstellen auf ein Zyxel PM7300-T0 und eine Unifi Dreammachine. Vom green.ch-Support weiss ich, dass das funktionieren soll und ich habe auch einen Aktivierungscode erhalten.
Die Glasfaser-LED am PM7300 leuchtet grün, physikalisch sollte es also passen. Wenn ich meinen Laptop direkt ans PM7300 hänge, sehe ich jedoch im Web-UI, dass die Glasfaserverbindung als unterbrochen markiert wird. Die Swisscom-Webseite kann ich auch nicht erreichen. VLAN10 habe ich dabei mal ein-, mal -ausgeschaltet, ohne einen Unterschied zu sehen.
Dann habe ich die PM7300 auf Bridged-Modus gestellt. Und dann via Ethernet-Kabel an den WAN-Port der UDM angeschlossen. Wenn ich auch da VLAN 10 aktiviere (ob VLAN 10 im PM7300 aktiviert ist oder nicht, scheint egal zu sein), kriege ich sogar eine “management” 100.x.x.x-IP, das scheint also grundsätzlich zu passen. Die Swisscom-Webseite kann ich aber auch so nicht erreichen.
Wo könnte das Problem liegen?
Muss man speziell lange warten?