schorschgaggoschweiz Hoi WalterB. Danke für die Antwort und für die Daten. Nun weiss ich Bescheid. Aktuell haben wir die “SWISSCOM Internet-Box 3 Kupfer” an der 12V-Solaranlage. Wir sind abgeschieden auf einer Alp und haben nur Solarstrom. Über eine hhistorische PTT-Standgenleitung von 2 km sind wir mit dem Festnetzt verbunden. Diese jetzige Box hat genau dieselben Werte wie die moderne Internet-Box 5, leider. Ein Verbauch von 3.5A ist für eine Solaranlage recht hoch, die Box wird dementsprechend warm. Gestern war ich im SWISSCOM Shop in Zug und habe mir das Netzteil von der “SWISSCOM Internet-Box 5 Pro Glas” zeigen lassen: 12.0V DC - 1.5A - 18W: Ich war begeistert! Leider ist diese Box nur für Glas erhältlich. Und wir haben ja noch eine analoge Stangenleitung. Wieso diese neuste Internet-Box 5 Pro Glax mehr als die Hälfte weniger Strom braucht, ist mir ein Rätsel. Evt. weil Glas mit weniger Strom auskommt. Fazit: Wir werden jetzt die alte "Internet-Box 3 Kupfer* gegen eine neue “Internet-Box 5 Kuper/Glas” ablösen, auch wenn der Stromverbrauch gleich hoch sein wird, leider. Eine bessere einfache Lösung gibt es aktuell nicht.