kaetho Auch Dir herzlichen Dank, doch da scheint beim Lesen des Threads einiges durcheinander geraten bzw. überlesen worden zu sein.
Jeder mit ein bisschen Kenntnis wird wenn irgendmöglich LAN verwenden. Wie eingangs schon erwähnt, ist dies aber von den Eigentümern baulich und optisch nicht erwünscht. Das ist sozusagen eine Prämisse/Randbedingung bei der Problemlösung.
Powerline ist von einem hilfsbereiten User vorgeschlagen worden, ist wg, alter Leitungen nicht zuverlässig einsetzbar und daher setze ich auch nicht darauf.
Ich stimme Dir zu, dass Zuverlässigkeit das Problem des WLAN sein könnte. Man wird es wohl einfach mal ausprobieren müssen.
user109
Auch Dir danke für den Link. Kann ich dann vielleicht bei anderen Projekten gut gebrauchen.
Werner
Danke für die Info über das Gast-WLAN. Hatte mal einen Speedtest von einem Iphone über Haupt- und dann über Gast-WLAN laufen lassen. Gast ergab nur ein Drittel der Leistung des Haupt-WLAN. Hab dann Swisscom-Technik kontaktiert, worauf die Dame sagte, sie würde die Leistung des Gast-WLAN erhöhen. Was das exakt bedeutete, wollte sie aber nicht mitteilen, auch nicht, ob dadurch die Leistung des HAupt-WLAN als Trade-Odf heruntergesetzt würde. Kenne mich selbst hardwareseitig mit Netztechnik eher weniger aus.
An ALLE
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Engagement für meine Fragestellung. Werde nun auf Basis Eurer Informationen mal die Installation IBOX 5 und WLAN-BOX 5 in der Praxis stresstesten. Sollten da Probleme auftauchen, würde ich dies hier noch einmal beschreiben, ansonsten den Thread beenden.