… keine schriftlichen Infos was abgeht.
Nachdem schon länger Briefe und Mails zum Wechsel auf Glasfaser aufforderten, haben wir endlich mal reagiert:
13.08. Techchange via Webformular angefordert
15.08. Mail von Kevin (Swisscom), dass die Glasfasersteckdosennummer benötigt wird.
21.08. Hotline ruft an -> zurückgerufen und mitgeteilt, dass keine OTO-Dose existiert und ihre Daten nicht korrekt sind -> macht Meldung an "Bauabteilung"
01.09. Mail erhalten, dass Kupfer am 03.11. abgeschaltet wird.
02.09. Mail an Kevin (Swisscom), dass abgesehen vom Glasfasernachzug auch gleichzeitig die Netzwerkinstallation (durch meinen Installateur) angepasst werden muss, da im gleichen Rohr noch das Koaxialkabel raus muss.
0x.09. Anruf bei der Hotline, was denn nun geht? -> "Bauabteilung" muss mit GK-NET Gränichen abklären wegen den falschen Daten/der fehlenden OTO-Dose.
Der Kupferabschaltungstermin sei hinfällig.
08.09. Lesebestätigung von Kevin ( Swisscom)
Nun ist schon wieder eine weitere Woche vergangen ohne eine konkrete Reaktion seitens Swisscom.
Dachte das ginge relativ schnell, dass die SC einen Installateur aufbietet/vorschlägt und dieser sich bei mir meldet.
Hat jemand einen Tipp, wie man das beschleunigen könnte?
29.09. SMS von Cablex, dass ich eine Störung gemeldet hätte.
--> Terminvereinbarung für einen Techniker zur Suche der nicht vorhandenen OTO-Dose gemacht.
01.10. Der Techniker von Cablex war da und hat, oh Wunder, keine OTO-Dose gefunden.
Zumindest habe ich noch einiges zum BEP und der Glasfaserinstallation im MFH erfahren und dass die hinterlegten Daten noch anderweitig fehlerhaft sind.
01.10. Mail von SC mit Bestätigung, dass keine OTO-Dose existiert und eine Nachinstallation bei GK-Net angefordert werden soll.
01.10. Mail an GK-Net für eine Nachinstallation der OTO-Dose.
02.10. Mail von GK-Net, dass sie mein Mail an WD comtec AG weitergeleitet haben.
02.10. Brief von SC, dass die Kupferleitung per 03.11. abgeschaltet wird.
03.10. Mail von WD comtec AG mit zwei Terminvorschlägen für einen Technikerbesuch zur IST-Aufnahme.
--> Termin für den 15.10. gemacht.
15.10. Monteur von WD war da und hat sich Notizen gemacht.
23.10. Installationstermine für den 25.+26.11. gemacht.
03.11. Die Chaoten haben tatsächlich das Internet gesperrt!
Da die LED am Router noch weiss leuchtete und auch auf der Anmeldeseite alles grün war, habe ich der Hotline angerufen und ca. 2h später hatte ich wieder Internet -> wenn die linke Hand nicht weiss was die rechte tut! 😐
06.11. SMS: Wir benötigen die Nummer der Glasfaserdose.
-> Anruf bei der Hotline, dass die Glasfaserdose erst am 25.+26.11. montiert wird.
24.11. Anruf+SMS von der Hotline: Wir benötigen die Nummer der Glasfaserdose.
25.11. Techniker von WD ziehen die Glasfaser ein und montieren die OTO-Dose.
26.11. Netzwerkinstallation wird fertig umverlegt und die Glasfaser am BEP gespleist. Nummer wird auf der OTO-Dose montiert.
26.11. Mail von Swisscom:
Ihr blue home - Kündigung des Vertrags
Guten Tag
Mit Brief vom 01.10.2025 haben wir die Ausserbetriebnahme Ihres Kupferanschlusses angekündigt und den Wechsel auf Glasfaser angeboten. Leider haben Sie diesen bislang noch nicht vorgenommen.
Bitte beachten Sie: Ohne Ihren Gegenbericht werden Ihre Dienste wie Telefonie, Internet und TV per 28.02.2026 gekündigt.
Jetzt erledigen
Behalten Sie Ihren Anschluss ans Swisscom Netz
Jetzt Glasfaser aktivieren – damit Sie sicher verbunden bleiben.
Jetzt wechseln
Gerne unterstützen wir Sie. Rufen Sie uns an auf die Gratisnummer 0800 800 800
Wir freuen uns, wenn Sie sich weiter für Swisscom entscheiden.
Freundliche Grüsse
Swisscom
Sagt mal ob es euch überhaupt noch gut geht?
Jedes mal habe ich zurückgerufen und mitgeteilt, dass die Dose erst heute installiert wird, aber scheinbar ist niemand fähig das zu hinterlegen!
27.11. Link angeklickt, aber Auftrag kann nicht ausgeführt werden -> Anruf bei der Hotline und die Nummer durchgegeben.
27.11. Mail von Swisscom:
Sie wechseln auf Glasfaser
Guten Tag
Sie wechseln auf Glasfaser. Damit ist noch mehr möglich. Erfahren Sie hier, was als Nächstes passiert.
Nächste Schritte
So geht's weiter
Erfahren Sie in Echtzeit und auf einen Blick, wann Ihr für Sie bereit ist und wie Sie Ihr Material einrichten.
Bestellfortschritt verfolgen
Material empfangen
Wir versenden Ihr Material am 27.11.2025 per Post. Den Lieferstatus sehen Sie jederzeit in My Swisscom.
- Upgrade Kit IB3 XGS-PON (10Gbit/s)
Einschaltdatum
Am 01.12.2025 ab 12:00 ist alles bereit und Sie können loslegen.
Sie erhalten eine Benachrichtigung von uns.
Geräte einrichten
Die My Swisscom App führt Sie Schritt für Schritt durch die Installation Ihrer Geräte Wichtig: Stecken Sie Ihren Router am Steckplatz 2 Ihrer Glasfasersteckdose ein.
Neue Geräte
Upgrade Kit IB3 XGS-PON (10Gbit/s)
Wir freuen uns, Sie auch weiterhin zu begleiten.
Freundliche Grüsse
Swisscom
Na geht doch!
28.11. SMS: Willkommen als Glasfaserkunde … osä
28.11. Päckchen von Swisscom mit Glasfaser+Modul erhalten.
28.11. Brief von Swisscom mit gleichem Text erhalten wie im Mail vom 26.11. Kündigung des Vertrages!