Spartan51
Ich nutze seit vielen Jahren das kostenlose Personal Backup, zusammen mit 4 externen USB-Laufwerken, die ich abwechselnd für's Backup anschliesse. Diese Anwendung wurde in Deutschland entwickelt und ist, einmal eingerichtet, sehr einfach zu bedienen und schnell. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, die sich lohnen können, wenn man die Anwendung gut kennengelernt hat.
So starte ich am Abend, bevor ich schlafen gehe, das Backup mit der Wahl, nach dem Backup den PC herunterzufahren. So muss ich mich nicht mehr um das Backup kümmern und am anderen Morgen das SSD-Laufwerk ausstecken und in der Schublade zuhinterst einreihen.
Das erste Backup dauert wie bei allen Backuplösungen recht lange, bei meinen 4 TB Daten mehrere Stunden. Bei weiteren Backups werden nur noch neue und geänderte Dateien gesichert, was dann in der Regel sehr schnell gemacht ist.
Dank diesen Backups hatte ich noch nie ein "Datenproblem", weil ich einmal irrtümlich etwas vorschnell gelöscht habe.
Im weiteren nutze ich Tresorit (CH-Cloud) für alle Daten. Das ist, wie schon ein Kollege erwähnt hat, kein Backup, aber ermöglicht. dass ich aif meinem Laptop und den beiden PCs immer die aktuellen Daten, zur Verfügung habe. Früher nutzte ich die gute Dropbox, aber da die Daten da in den USA oder irgendwo dazwischen liegen, nutze ich seit der Trump-Aera keine USA-Lösungen mehr (ausser Windows 11 Pro mit weitgehend abgeschalteten Rückmeldungen an Microsoft).
Herzliche Grüsse
Gian