Gemäss einer Medienmitteilung wird M-Budget Mobile zu Migros Mobile. Ab dem 27. August 2025 werden also neue Abos unter dem Namen Migros Mobile vertrieben.
Nebst Mobile- Abos findet man auf der Webseite auch Internet- Abo's mit Festnetz und sogar TV für Zuhause.
Das hinter diesen Angeboten die Swisscom steckt, daraus wird kein grosses Geheimnis gemacht. Es ist also nicht so, dass Migros Mobile durch Migros betrieben wird und einfach das Netz der Swisscom nutzt, sondern eher so, dass Swisscom die Produkte betreibt und die Migros einfach unter dem Namen Migros Mobile als Vertriebspartnerin verkauft. Denn wenn man auf der Webseite auf das Impressum geht, findet man folgende Adresse: Migros Mobile, Kontakt Center, 3050 Bern.
Swisscom befindet sich ebenfalls an einer Adresse in 3050 Bern (Alte Tiefenaustrasse 6).
Ich habe mir die neuen Abo's etwas angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass die neu gestalteten Abo's für verschiedene Nutzergruppen durchaus eine attraktive Alternative zu den sonst auf dem Markt befindlichen Produkten sind. Wer z.B. hauptsächlich in der Schweiz unterwegs ist, kriegt mit dem Swiss Max ein bezahlbares Abo mit unlimitierten Daten und Telefongesprächen in der Schweiz. Bei Swisscom selber müsste der Kunde auf das Blue Mobile S Abo gehen. Interessant werden die Swisscom- Abos erst dann, wenn der Kunde seinen Internet- und TV Anschluss ebenfalls bei Swisscom hat und die ganze Familie miteinbeziehen kann. Den Swisscom bietet attraktive We are Family Rabatte. Für Einzel- Abo's sind die Preise aber eher hoch gehalten.
Die Migros Mobile Abos sind eine attraktive Wahl für Preissensible Kunden. Ich sage es mal so: Bevor dass man zu einem anderen Mitbewerber geht, besser die Alternativen auf dem Swisscom- Netz vergleichen (z.B. Migros Mobile, Wingo oder auch Coop Mobile, dass ähnlich wie Migros Mobile aufgestellt ist und über das Swisscom Netz läuft).
Ich habe mit dem Anbieter "Sunrise" in ländlichen Regionen sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Billig ist eben halt nicht alles. Mit Salt habe ich einige Test mit einer Prepaid SIM gemacht, war zwar an vielen Orten ein wenig besser als Sunrise aber die Netzperformance auf dem Swisscom- Netz ist bisher unerreicht. Es gibt Gebiete, dort hat man nur mit Swisscom ein vernünftiges Signal, ich konnte dies auch bei Wanderungen in den Bergen bereits feststellen. Werde Sunrise noch Salz hielten es offenbar für nötig, dort Antennen zu installieren und für eine Abdeckung zu sorgen, während man mit Swisscom sogar eine 5G- Verbindung hatte.
Diese Wahrnehmung bestätigen auch die Netztests von Connect und Chip, welche regelmässig durchgeführt werden. Also daher: Bevor man aus Preisgründen einen Anbieter- Wechsel in ein anderes Netz vornimmt, sollte man die Alternativen abchecken, welche über das Swisscom- Netz funktionieren. Auf dem Bergwanderweg in den Bergen spielt es keine Rolle, ob man ein Migros, Coop oder Wingo Abo hat, aber es spielt eine Rolle, ob man ein Salt, Sunrise oder ein Abo eines Resellers auf dem Sunrise- oder Salt Netz hat und möglicherweise empfangstechnisch in die Röhre schaut.
Es ist sicher positiv zu werten, dass es (preisgünstige) Alternativen zu den Swisscom- Produkten (Blue Mobile) gibt, welche auf demselben Netz laufen. Klar verzichtet der Kunde dieser Untermarken auf gewisse Services (z.B. Beratung im Swisscom Shop, kostenlose Hotline etc.) aber dafür hat man dennoch ein solides Angebot im besten Netz der Schweiz.
Ich selber oute mich als Wingo- Nutzer, seit Jahren zufrieden damit. Es war quasi eine Rückkehr zu Swisscom und eine Erfahrung reicher: Nie wieder Sunrise!
Es besteht auch das Gerücht, dass die Migros- Angebote im Hintergrund über Wingo laufen, dies wäre für mich nachvollziehbar. Hinter Wingo steht ja ebenfalls die Swisscom, das ist eine interne Abteilung die Angebote werden einfach selber vermarktet, primär über die Webseite, während man bei Migros Mobile und Coop Mobile auf den Vermarktungskanal der jeweiligen Detailhändler setzt.
Link zur Medienmitteilung: https://www.swisscom.ch/de/about/news/2025/08/25-migros.html