WalterB
Hallo, darf ich bitte nachhaken, ob ich dich richtig verstanden habe:
Internet-Box nicht eingesteckt:
– Die Kombidose verbindet das Kabel vom Keller (mit DSL-Signal) direkt weiter auf die Hausverkabelung.
– Alles, was angeschlossen ist (z. B. Telefon mit Elcon-Konverter), könnte theoretisch das ungefilterte DSL-Signal „sehen“. Das kann zu Störungen führen oder im schlimmsten Fall das Gerät belasten.
– Darum besser: Telefon abstecken, solange der Router nicht eingesteckt ist.
Internet-Box eingesteckt (violettes DSL-Kabel + a/b-Kabel):
– Die Kombidose trennt jetzt das DSL-Signal ab und leitet es direkt an die Internet-Box weiter.
– Gleichzeitig speist die Internet-Box das gefilterte Telefonsignal zurück auf die Hausverkabelung (T83/RJ11).
– Das Telefon hängt dann nur noch am Router, nicht mehr an der direkten Kellerleitung. Der Elcon-Konverter ist damit sicher.
Mein Verständnis:
– Risiko besteht nur, wenn der Router (violettes DSL-Kabel + a/b-Kabel) nicht eingesteckt ist und das Telefon trotzdem an der Leitung hängt.
– Sobald der Router dran ist, übernimmt er die Trennung und Rückführung.
Offene Punkte:
– Anscheinend macht die IB5 keine Rückführung mehr (ich habe aktuell IB3, aber irgendwann werde ich wohl wechseln).
– Was passiert, wenn der Router defekt ist oder gewechselt wird und ich vergesse, die alte Station im Gang vorher abzuhängen – dann sieht der Telefonapparat wieder das DSL-Signal und könnte den Konverter beschädigen!?
– Dann wäre es wohl am sichersten, die Gangdose direkt mit einem Kabel vom Router a/b zu versorgen und das Signal vom UP direkt auf die Digitale Dose (Anschluss 4,5?) zu legen?
Könntest du mir das bitte laiengerecht bestätigen oder korrigieren? Danke!