Hallo zusammen,
im neuen Jahr sollten wir - gemäss Checker - mit Glas erschlossen werden. Schon vor längerer Zeit haben wir (altes EFH in der Pampa) den Glasfasererschliessungsvertrag mit der Swisscom unterzeichnet. Gestern wurden nun OTO@BEP und Extension-OTO-Dose installiert.
Bei der Installation hab ich bemerkt (und danach auch im Glasfasererschliessungsvertrag nachgelesen), dass zwar 4 Fasern zum BEP resp. OTO@BEP geführt werden, aber dass 3 von 4 Fasern im “OTO Port bestückt und gespleisst, im BEP abgelegt” (so steht’s im Vertrag) sind.
Bei der Installation der OTO-Dosen hab ich zudem gesehen, dass “nur” eine 2-fasrige Verbindungsverkabelung von OTO@BEP zu Extension-OTO-Dose realisiert wurde (mit der roten und der grünen Faser 1 & 2).
Darum nun meine sicher etwas doofe Laien-Newbie-Frage: Gibt diese Realisierung nicht potenziell “Probleme”, wenn ich einen anderen Layer-2-Provider als Swisscom (wenn ich das richtig sehe, wären das z.B. Init7 oder Sunrise, richtig?!) als Provider wählen möchte (und dieser dann eine der “abgelegten” Fasern braucht)?
Also müsste nicht entweder eine zweite OTO-Extension erstellt werden oder die 2-fasrige Verbindung durch eine 4-fasrige ersetzt werden?
Oder würde man “einfach” das 2-fasrige Verbindungskabel am OTO@BEP von Plug ½ auf Plug ¾ stecken (und weiterhin an der OTO-Extension auf Plug 1 oder 2 bleiben)?
Ich weiss ich bin noch etwas früh und bin auch nicht sicher, ob wir überhaupt den Provider wechseln werden, aber wenn trotzdem jemand einen Newbie erleuchten mag, sag ich schon mal…
Vielen Dank!