Hallo
Soeben bin ich auf ein “lustiges” Problem gestossen.
Kleines Netzwerk ohne Domäne, als Router, DHCP- und DNS-Server fungiert der Swisscom Centro Business 2.0
Ein Laptop ist im Netzwerk von anderen Geräten aus nicht unter seinem Hostname erreichbar. Unter seiner IP-Adresse jedoch problemlos.
Es zeigt sich: die anderen Geräte lösen den Hostname auf eine falsche IP-Adresse auf, wenn sie versuchen, diesen Laptop zu erreichen.
nslookup bestätigt mir die falsche IP-Adresse für den Hostname und sagt mir, dass der Centro Business die Information (also die falsche IP-Adresse) liefert.
Im Centro Business sehe ich unter “Geräte” bei den DNS-Leases den entsprechenden Hostname zwei Mal.
Einmal mit richtiger IP.
Einmal mit falscher IP.
An nach dem Hostname anfragende Geräte wird offenbar jeweils die falsche IP zurückgeliefert.
Die richtige IP ist jene der verkabelten Netzwerkverbindung, welche der Laptop via eine Dockingstation nutzt.
Die falsche IP ist jene einer WLAN-Verbindung, die der Laptop x Stunden zuvor einmal aufgebaut hat, als er abseits der Dockingstation genutzt wurde.
Mutmassung: So lange der DHCP-Lease noch aktiv ist, liefert der Centro Business weiterhin eine “alte” IP-Adresse zu einem Hostname zurück, auch wenn die Verbindung mit dieser IP-Adresse längst nicht mehr besteht und das Gerät mit diesem Hostname inzwischen anderweitig, mit anderer IP verbunden ist.
Interessant dabei: Das entsprechende Setup besteht eigentlich seit mehreren Jahren so, das Problem tritt aber erst seit wenigen Wochen auf.
Neustart des Routers ändert nichts.
Ist das die normale/erwartungsgemässe Funktionsweise des Centro Business 2.0 und wenn ja (oder wenn nein), was lässt sich dagegen unternehmen?