WalterB Am besten ist wenn immer möglich den Thunderbird zu verwenden welcher ohne Probleme funktioniert und viele gute Zutaten zur Verfügung stellt.
….oder betr. Mail, Kalender usw. auf eine sichere CH-Lösung zuzugreifen. Ich nutze nun schon seit einiger Zeit PROTON-Mail und Kalender auf meinen PCs und Android-Geräten, was perfekt funktioniert. Thunderbird und EM-Client nutzte ich ebenfalls einige Zeit, aber letztlich habe ich mich für das Schweizer-Produkt entschieden. Bei Proton werden alle Mails & Daten schon auf dem PC/Androidgerät verschlüsselt und versendet bis zum Empfänger. So können die Mails unterwegs nicht gelesen werden, was sehr gut ist. Auch konnte ich mich so mit Mails und Kalender von Google befreien, was auch gut ist. Meine Bluewin-Mails habe ich so eingerichtet, dass sie von Bluewin direkt zu Proton weitergeleitet werden und in Bluewin sofort gelöscht werden. Dito bei meiner Gmail- und GMX-Mailadresse. Das funktioniert ausgezeichnet.
In der Zeitung stand vor kurzem, dass Microsoft einen hohen Richter des internationalen Gerichtshof aus Outlook ausgesperrt hat, da Trump mit diesem nicht einverstanden ist. Dieser Richter verwendet nun ebenfalls Proton-Mail. Mit Outlook konnte ich mich nie anfreunden und da war ich nicht alleine.
Mein Ziel ist es, mich möglichst von USA-Firmen zu verabschieden. So ist meine Dropbox schon längst Geschichte und durch Tresorit aus der Schweiz ersetzt. MS-Office durch Softmaker-Office ersetzt usw. usw. Für Windows gibt es bis heute leider keine gleichwertige Alternative und deshalb verwende ich nur ein schlankes Windows 11 Pro ohne Onedrive (deinstalliert) usw. und ohne ständige Rückmeldungen irgendwelcher Art, soweit man das deaktivieren kann. Bedeutet etwas Arbeit, aber es lohnt sich und muss nach einem Update evtl. wieder gemacht werden. Linux wäre eine Alternative, aber unterstützt wichtige Anwendungen von mir nicht - auch ist Linux etwas komplizierter als Windows, was mir nicht gefällt.
Herzliche Grüsse
Gian