Grinaudeb58
WINGO ist eine Billigtochter von Swisscom und das sind zwei Firmen die eigenständig Geschäften. Darum kann man von einem Anbieter, der das Swisscom-Netz nutzt (gilt auch für M-Budget usw.) nie dasselbe erwarten wie vom Original (Swisscom). So war bei meinem M-Budget-Abenteuer die Sprachqualität deutlich schlechter als bei Swisscom und der "Ausflug" zu M-Budget auch nur 3 Monate lang. Reumütig bin ich wieder zur Swisscom zurück, weil ich mich nicht mit ständigen Problemen herumschlagen will. Auch fahre ich bei meinem Smartphone-Abo bei der Swisscom deutlich günstiger als mit 4 günstigen Abos bei M-Budget. Mein Blue-Mobile Abo L beinhaltet bis zu 4 Sim-Karten, die ich benötige für 2 Smartphones (Haupt- und Notgerät, als nur ÖV-Fahrer wichtig), 1 Tablet und ein WLAN-SIM-Router von TP-Link. Bei Swisscom kostet mich dieses Abo nur 79.90 CHF im Monat (Kombirbatt abgezogen), mit unbeschränktem Telefonieren in ganz Europa, USA und Kanada, auch aus der Schweiz. Unbeschränkte Daten in der Schweiz und der EU, 10 GB/Jahr in USA, Kanada,Türkei, usw. (Balkanländer), 2.5 GB in Welt 1/2.
Ein vergleichbares Abo gibt es nirgends. Allein das GIGA-Abo mit wesentlich schlechteren Möglichkeiten (Daten) kostet 59 CHF (ohne 5G!). Dazu kämen noch 3 weitere Abos für je 19 CHF dazu, d.h. + 57 CHF. Insgesamt würde mich das ungenügende GIGA-Abo 116 CHF kosten. Man Rechne, der Fall spricht klar für Swisscom!
Genau aus diesen Gründen kam für mich Wingo nie in Frage und ich bleibe beim Original. Nebenbei machte ich in den über 30 Jahren mit Swisscom nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst, den ich jedoch nur ganz selten bemühen musste.
Ich verstehe dieses Forum als Swisscom-Forum, das für Wingo, M-Budget usw. nicht zuständig ist. Wenn ein Forum bei Wingo oder M-Budget fehlt, ist das ein Problem dieser beiden Anbieter und nicht der Swisscom.
NB: Meine WLAN Box 5 Pro funktionierte auf Anhieb mit der Internet Box 5 Pro (die Installation dauerte genau 5 Minuten und bestand für ich nur aus Anschluss ans Stromnetz, die beiden Tasten oben drücken - das war alles - und die WLAN-Box war mit der IB5 Box Pro verbunden via WLAN-Verbindung und das ganz automatisch. Im Keller werkelt noch eine WLAN Box 3, die den ganzen Keller versorgt und mit einem Ethernet-Kabel mit der IB5 Pro verbunden ist.