Werner Das Problem war, dass dann das TV-Signal massive Echtzeitprobleme hatte. Ich bekam praktisch nur eine Folge von Standbildern.
Ich habe keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden, um dieses Issue in der Kombination Swisscom Router mit UniFi Accesspoint zu lösen.
Klar, ich hätte noch zusätzlich einen UniFi Router kaufen können. Aber das war mir vom Gesamtaufwand dann doch zu hoch. Auch zieht jedes extra Gerät permanent Strom. Ferner bin ich kein Netzwerkspezialist.
Empfängerseitig bräuchte ich beim TV die WLAN Box eigentlich nur als WLAN Client, aber ich brauche alle 3 Ports. Schade, dass man dort die Repeater-Funktion nicht abschalten kann, denn in dieser Ecke brauche ich sie nicht.
So wie es ausschaut, bleibe ich daher für den Moment bei der Lösung ohne zusätzliche WLAN Box. Es funktioniert ja schon irgendwie. Der Punkt ist nur, es gibt Fehlermeldungen in MySwisscom. Das bedeutet, jedes mal wenn wieder einmal die TV Box defekt ist oder der Router Probleme hat, dann will die Hotline mein WLAN fixen, obwohl es grundsätzlich hinreichend okay ist und bisher nie die Fehlerursache war. Das kostet jedes mal Stunden und Nerven.
Oder ich muss mir mal jemanden holen, der mir sauber ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer legt. Überputz 15 … 25 m quer durch die Wohnung ist eben nicht so prickelnd. Aber ich will dafür auch nicht die Wände aufhacken. Es müsste also irgendwie über vorhandene Kabelkanäle gehen.