Sehr geehrte Damen und Herren
Ich wende mich mit einem Problem an Sie, welches mich seit vergangenem Sonntag, 16:00 Uhr beschäftigt. Ein Sturm entwurzelte in unserem Garten einen Baum. Der Baum liegt nun über der Telefonleitung (Freileitung).
Bevor wir den Baum entfernen können, müssen die Telefondrähte entfernt werden, damit mittels eines Krans der Baum entfernt werden kann.
Nachdem ich am Sonntagnachmittag die Meldung gegenüber Swisscom platziert hatte (Störungsnummer 5-865405653480) erschien auch am Montagmorgen ein Mitarbeiter der Firma Cablex um sich dies anzuschauen (entgegen Absprache nicht nach telefonischer Voranmeldung, aber war zu Glück jemand vor Ort).
In der Zwischenzeit wurde von uns ein Kranunternehmer avisiert, welcher den Baum entfernt. Der Cablex Mitarbeiter vor Ort meinte, wir sollen einfach den Termin (Dienstag, 24.06.2025, 07:30 Uhr) an die Nummer des Baudienstes der Swisscom (0800 477 587) melden, sie wurden dann zu diesem Termin vor Ort sein, und die Leitungen entfernen.
Und jetzt begann der Irrweg bei der Firma Swisscom. Der baudienst fühlt sich nicht zuständig, dies sei Sache der Cablex. Cablex ist nicht zuständig, da noch immer ein Signal durch die Drähte geht. Der Störungsdienst wiederum verweist auf den Baudienst.
Wir drehen uns im Kreis.
Wir haben zwei Freileitung-Masten auf unserem Grundstück. Beide sind durch die Last gekrümmt und stehen unter Spannung.
Ich erwarte Ihre Rückmeldung bis Heute (18.06.2025, 16:00 Uhr) um den Termin für die Entfernung der Drähte zu fixieren.
Freundliche Grüsse
André Siegrist