dom_a_j
Auf die Anzahl Balken kann man nicht viel geben, vor allem das China- Netz von Sunrise zeigt sowieso irgendetwas an.
Ich habe 2 Geräte:
- Geschäftlich ein iPhone 14 im Sunrise Netz
- Privat ein iPhone 15 im Swisscom- Netz
Es kann manchmal vorkommen, dass das private Handy im Swisscom- Netz nur 1 oder 2 Balken 5 anzeigt, das Handy im Sunrise Netz 3 oder 4, dennoch habe ich mit dem Handy im Swisscom- Netz sogar mir 1-2 Balken meistens noch den höheren Speed als mit dem Handy im Sunrise- Netz. Es kommt häufig vor, dass das Handy im Sunrise Netz zwar 5G und 3 Balken anzeigt, die Downloadgeschwindigkeit aber sehr schwach ist, nicht selten liegen nicht nur zwischen ca. 1 und 10 MBit/s mit Sunrise drin, trotz relativ starker Signalanzeige. Schaut man dann im Netmonitor des iPhone nach (#3001#12345#*) stellt man dann fest, dass sich das Gerät bei Sunrise nur mit einem 4G- Netz verbunden hat, ob schon neben den Balken "5G" angezeigt wird. Die Chinesen (Huawei) haben irgend einen Trick rausgefunden, dass die Geräte dem Anwender 5G anzeigen, obschon nur 4G vorhanden ist.
Bei Swisscom bedeutet meinen Beobachtungen nach 5G auch wirklich 5G.
Fazit: Ich surfe mit weniger Balken auf dem Swisscom- Netz ein x-faches schneller als bei Vollausschlag auf dem Sunrise- Netz.
Der Unterschied zwischen Swisscom und Sunrise ist riesig, die Zeitschrift "Connect" behauptet zwar, dass die beiden Netze sehr nahe beieinander liegen, meine Praxis- Erfahrung als Aussendienst- Mitarbeiter welcher fast täglich unterwegs ist, ist jedoch eine ganz andere. Bei Sunrise ist unterwegs in vielen Gebieten aufgrund fehlender Mobilfunk- Abdeckung nicht einmal durchgehendes Telefonieren möglich, wobei dies mit Swisscom eigentlich immer sehr zuverlässig klappt. Auch in Innenräumen machen sich die Unterschiede bemerkbar: Ich war schon in manchem Gebäude, wo ich den Hotspot für die Abfrage neues E-Mails auf dem Firmenlaptop über das Handy im Swisscom- Netz machen musste, weil das Handy mit Sunrise entweder gar kein oder nur ein sehr schwaches Signal hatte. Ich mag mich aber nicht erinnern, in letzter Zeit in einem Gebäude gewesen zu sein, in dem ich mit Swisscom kein oder ein schlechtes Signa hatte und Sunrise gut gewesen wäre.
Viele öffentliche Gebäude welche Minergie- Standard haben, werden durch Indoor- Antennen versorgt. Aber oftmals ist dort nur Swisscom drin, mit anderen Netzen wie Sunrise oder Salt hat man dort indoor kein Netz, mit Swisscom aber schon.
Daher sollten Firmen, welche Leute beschäftigen die oft unterwegs sind, grundsätzlich auf Lösungen der Swisscom setzen, alles andere ist für den Geschäftsalltag unbrauchbar und verursacht nur Ärger und Umtriebe.