Enrico_Stella ch habe versucht, die TV Box 5 über WPS mit dem WLAN-Netzwerk des Internet-Box-2-Routers zu verbinden, aber ohne Erfolg. Auf der TV-Box wird eine Fehlermeldung angezeigt, die - wenn ich das richtig verstanden habe - besagt, dass eine WPS-Verbindung mit einem “Light”-Abonnement (ich nehme an, es handelt sich um das bisher abgeschlossene Abonnement “blue Internet S”) nicht möglich ist. Ich habe übrigens ein wenig Mühe, den Grund dafür zu verstehen…
Diesen Grund gibt es eigentlich gar nicht, was aber der Fall sein könnte ist, dass auf der sicher schon ziemlich alten Internetbox 2 das 5 GHz WLAN ausgeschalten ist, oder diese IB2 zur derjenigen Hardware-Serie gehört, welche mit den Jahren einen Defekt für das 5 GHz WLAN entwickelt haben.
Sowohl eine TV-Box 5, wie aber auch eine WLAN-Box im Einsatz als Media Bridge sind aber für die WLAN-Verbindung zu einer Internetbox auf eine gute 5 GHz WLAN-Verbindung zum Router angewiesen, denn beide Geräte verweigern bei der Funkverbindung zum Router das 2.4 GHz WLAN und laufen exklusiv nur auf dem 5 GHz WLAN-Band.
Die ganze Funkverbindung ist natürlich auch noch eine Frage der Distanz, falls Du jetzt aber auch noch bestätigen könntest, dass es hier nicht um mehr als 8-10 Meter und um nicht mehr als eine Backsteinwand geht, wäre dies schon ein starker Hinweis darauf, dass man als allererstes mal die Funktionsfähigkeit des 5 GHz WLAN-Bandes der alten Internetbox 2 überprüfen sollte.
PS: Der Königsweg ist natürlich sowieso immer das LAN-Kabel, aber die TV-Box 5 hat auch einen guten bereits eingebauten WLAN-Adapter und ihn durch eine WLAN-Box mit der gleichen Distanz zum Router zu ersetzen macht gar keinen Sinn, also würde die zusätzliche WLAN-Box sowieso nur einen Sinn ergeben, falls man damit die Funkdistanz zwischen TV-Box und Router um einige Meter verkürzen könnte und auch müsste, weil die direkte WLAN-Funkstrecke zwischen Router und TV-Box einfach zu gross wäre.