Tho.mas
Ich bin nicht sicher ob ich dein Beitrag richtig verstanden habe. Vielleicht ist dein Anliegen ein Verständnisproblem über E-Mail. Hier ein paar Ergänzungen:
Beim Versenden von E-Mails kann der Absender problemlos gefälscht werden. Auch der Empfängername kann kaschiert werden, dann schaut es aus als ob die E-Mail für jemanden anderes bestimmt ist. Im Header der E-Mail kann das meistens überprüft werden.
Darum kann einer E-Mail nicht immer vertraut werden. Weder dem den sichtbaren Adressen noch dem Inhalt.
Die Spamer lassen sich immer neue Tricks einfallen um die Empfänger zum Öffnen und Klicken zu verleiten.
Ausserdem kann es sich auch um einen Irrtum eines Versenders handeln, einfach eine falsche Adresse erwischt. Oder jemand hat eine falsche Weiterleitung seiner E-Mails eingerichtet.
Sollte ich mich (wir uns) irren, empfehle ich dir den Support der Swisscom zu kontaktieren.